Frauen schenken in diesem Jahr Unterhaltselektronik

Das Meinungsforschungsinstitut Aris befragte für den BITKOM 1.002 Bundesbürger ab 14 Jahren zu Weihnachtspräsenten und hier im Besonderen zu Verbraucherelektronik. Ergebnis der Befragung: Frauen sind beim Kauf von Unterhaltselektronik zu Weihnachten in diesem Jahr anscheinend deutlich ausgabefreudiger als Männer. Jede 5. Frau (21%) will zu Weihnachten mehr Geld für so genannte Consumer Electronics Produkte ausgeben als 2009. Bei den Männern sind es nur 12%.

Die gefragtesten Technikartikel sind Flachbildfernseher, Blu-Ray-Player, digitale Set-Top-Boxen, Tablet-PCs und Smartphones. Allein in Deutschland wird in diesem Jahr laut dem Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO) mit einem Verkauf von 9,6 Millionen Flachbildfernsehern gerechnet. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2009 von über 16% und entspricht einem neuen Höchststand. Der Verkauf von Blu-Ray-Playern soll um 131% auf 1,2 Millionen steigen. Dabei profitierten die Verbraucher von ständig sinkenden Preisen.


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