Das Internet feiert heute den 41. Geburtstag

Heute vor 41 Jahren startete das Advanced Research Projects Agency Network (ARPANet), der Vorläufer des heutigen Internet. Das ARPANet wurde ursprünglich im Auftrag der amerikanischen Luftwaffe entwickelt und sollte ein dezentrales Netzwerk sein, das verschiedene amerikanische Universitäten, die für das Verteidigungsministerium forschten, miteinander verbinden sollte. Das zur damaligen Zeit revolutionäre Konzept enthielt bereits die grundlegenden Aspekte des heutigen Internet.

Am 29. Oktober vor 41 Jahren wurden dann erstmalig zwei Comuter mittels eines Akkustikkopplers miteinander verbunden, die Verbindungen wurden über Telefonleitungen hergestellt.  Später wurde das damalige ARPANet weiter ausgebaut und zum Internet wie es heute bekannt ist.

Bei Wikipedia kann man die ganze Geschichte des Internets nachlesen.


Beitrag teilen: