Die eBay Business-Bereiche im Rückblick des dritten Quartals

Bevor eBay-Chef Donahoe sich zu den einzelnen Business-Bereichen seines Unternehmens, nach der Bekanntgabe der Zahlen zum 3. Quartal  äußerte,  erklärte er, dass er jedes Quartal erneut die Wege hervorgehoben habe, durch die eBay versucht weiter anzuwachsen. Dieses Mal erneut die 3 Prioritäten:

  • Als erstes legt eBay den Fokus auf die Kunden. Gemessen wird die Kundenzufriedenheit über den Net Promoter Score, Schnelligkeit und den Marktanteil.
  • Zum zweiten ist die Technologie wichtig, um verstärkt Innovationen in den Bereichen mobiler Einkauf und allgemeine Kundenzufriedenheit  liefern zu können.
  • Und drittens nimmt eBay seit Jahren Geld in die Hand, um dieses in eBays Wachstum zu investieren.

„Unser Fokus auf diese 3 Prioritäten gerichtet zahlt sich aus. PayPal ist der weltweite Marktführer im globalen Online-Bezahlsystem und eBay soll Marktführer im gesamten E- und M-Commerce werden.“

Donahoe betrachtet dann die einzelnen Geschäftszweige

Bill Me Later fängt langsam an, sein wahres Potential zu zeigen. Der Bezahldienst zeigte ein Wachstum auf 53% im dritten Quartal. Mit der prominenteren Positionierung bei eBay.com konnte BML 60.000 neue Accounts in Q3 verzeichnen. Wenn Käufer über BML auf eBay bezahlen, sind die Einkäufe im Schnitt zweimal höher. Verbraucher erkennen klar die Vorteile von Bill Me Later und eBay ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

PayPals andauernde weltweite Expansion und die Stärke auf dem globalen Markt ist definitiv ein Highlight. Vor allem die großartige Ausdehnung in Asien und die verschiedenen Kooperationen mit großen Unternehmen wie beispielsweise China Airlines oder Singapurs DBS-Bank. Zusätzlich zu Asien beginnt PayPal auch in Lateinamerika Fuß zu fassen und eine immer größere Stärke und Präsenz zu erzielen. So expandierte PayPal Mitte diesen Jahres nach Brasilien.

PayPals Penetration auf eBay wächst stetig an und erreichte im dritten Quartal einen Prozentsatz von 70%. Wir stellen immer noch eine große Synergie zwischen eBay und PayPal fest. Durch eBay erhalten sowohl PayPal als auch Bill Me Later einen Zustrom von Kunden und umgekehrt genauso. Die mobile Bezahlmethode auf PayPal schreitet immer weiter voran. Die mobilen TPV (Gesamtwert der Zahlungen) werden 500 Millionen Dollar überschreiten.

Nächste Woche wird PayPal mehr als 2.000 Entwickler zur jährlichen „Innovate Developer Conference“ in San Francisco begrüßen und neue Technologien, neue Partnerschaften und neue Services vorstellen.

eBay macht stetige Fortschritte in der Kauferfahrung und das eBay- Team bemüht sich Neuerungen in den Bereichen Mode und mobiler Einkauf einzuführen. So liefert eBay inzwischen eine bessere Käufererfahrung in der Fashion-Kategorie und der Verbraucherelektronik. Wir haben das Einkaufen gerade in den beliebten Kategorien MP3 Player, GPS Navigations-System und DVDs stark vereinfacht.

Einen zusätzlichen Mehrwert liefern wir unseren Käufern durch die Daily Deals (WOW!Angebote) oder den Markenverkauf im Bereich Mode.

Das Business unserer Top rated-Händler floriert und wächst ständig an. In Q3 erzeugten sie zirka 35 % des Haupt-GMVs (Bruttohandelsumsatz) in den Vereinigten Staaten.

Das eBay- Käuferschutz-Programm wurde zu Beginn des Jahres erweitert und stetig optimiert. Es verbessert das Vertrauen in eBay, sowohl von Seiten der Käufer als auch der Verkäufer.

StubHub feiert bald seinen zehnten Geburtstag. Die Einnahmen stiegen um 9% und StubHub beweist immer mehr seine starke Position im Online-Ticket-Verkauf.

eBayClassifieds unser Kleinanzeigenmarkt konnte ein Wachstum von 15% im Jahresvergleich in Q3 verzeichnen, mit einem besonders starken Wachstum in Kanada.

Zusammenfassend kann man sagen, so John Donahoe, dass wir jedes Quartal weiter Fortschritte machen und uns steigern. Wir werden auch weiterhin unsere drei Prioritäten im Auge behalten

Beitrag teilen: