Das Internet macht doch glücklich

Die Expertenmeinungen hinsichtlich des Einflusses des Internet auf den Menschen gehen häufig auseinander. Jetzt gibt es aber einen aktuellen Bericht der British Computer Society (BCS), der ein neues Licht auf diesen umfassenden Zusammenhang wirft und besonders die Argumentationsschiene stärkt, die von einem generell positiven Effekt ausgeht. Glaubt man den Studienresultaten, dann ist das World Wide Web ein echter „Glücksbringer“ für die User, denn wer über einen Internet-Zugang verfügt, fühlt sich alles in allem besser und glücklicher.

BCS-Präsidentin Elizabeth Sparrow: „Die gängige Meinung geht allzu oft davon aus, dass die moderne Informationstechnologie einen negativen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit der Menschen ausübt.“

Die durchgeführte Analyse beweise jedoch genau das Gegenteil, denn die IT habe einen direkten positiven Effekt auf die Lebenszufriedenheit. Dies treffe auch dann noch zu, wenn man verschiedene Faktoren wie die Einkommenshöhe, die in der Regel für die Definition von Wohlbefinden herangezogen werde, in die Analyse mit einbeziehe.

Daniel Ott, Sprecher der initiatived21.de sagt gegenüber pressetext, dass er einen direkten Zusammenhang zwischen der Internettechnik und dem allgemeinen Wohlbefinden eines Menschen nicht so sehen könne, dass das Internet jedoch seinen Nutzern im Allgemeinen eine ganze Reihe von Vorteilen liefere. Als Beispiele hierfür bringt er an, dass zahlreiche Alltagsaufgaben enorm vereinfacht würden, wie etwa die Suche nach bestimmten Informationen sowie dem Erledigen von Einkäufen oder Bankgeschäften. Alleine das stelle für die Nutzer eine ausnehmende Zeitersparnis dar.

Ein weiterer gewichtiger Faktor in diesem Zusammenhang sei neben dem praktischen aber auch der spielerische Gesichtspunkt: „Das Freizeitverhalten der Menschen wird zunehmend durch das Netz geprägt. Der spielerische Umgang mit Webinhalten ist mittlerweile ein fester Teil der Freizeitgestaltung geworden.“

Gemäß dem Bericht lässt sich ein „statistisch signifikanter, positiver Effekt“ des Internets auf die Lebenszufriedenheit der Menschen feststellen. Wie stark dieser Einfluss letztendlich ausfällt, hänge von der Einkommenshöhe und dem Bildungsniveau des Betroffenen ab. Am stärksten profitieren können demzufolge vor allem Frauen aus ärmeren Einkommens- und Bildungsschichten.