Werbetreibende erreichen auf eBay knapp die Hälfte aller deutschen Internet-Nutzer

eBay Advertising, seit dem Jahr 2007 der Vermarkter des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, wird mit seinem deutschen Angebot ab sofort in der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) ausgewiesen. In den internet facts 2010-II wird eBay.de mit einer Reichweite von 22,53 Millionen Unique User geführt und gehört damit zu den 2 reichweitenstärksten Webseiten in Deutschland.

Werbetreibende erreichen auf eBay knapp die Hälfte (45,4%) aller deutschen Internet-Nutzer. Allein eBay Motors ist mit 8,18 Millionen Unique Usern das reichweitenstärkste Automotive-Angebot in Deutschland und erreicht in der Kombination mit mobile.de sogar knapp 12 Millionen Online-Nutzer. Die eBay Advertising Group, die neben eBay auch Deutschlands größten Fahrzeugmarkt mobile.de vermarktet, setzt sich mit einer Nettoreichweite von insgesamt 24,47 Millionen Unique User damit unter die Top sechs der führenden deutschen Online-Vermarkter.

Brand Commerce – Werbung im E-Commerce-Umfeld
Über die standardisierten und transparenten Reichweitendaten der AGOF ist der deutsche eBay Marktplatz als Werbeplattform nun noch besser plan- und vergleichbar. Online-Kampagnen lassen sich durch die umfassenden Informationen noch genauer aussteuern. Die AGOF belegt das besondere Potential von Werbung im E-Commerce-Umfeld: Auf eBay.de erreichen Werbetreibende nicht nur Millionen von Kunden, sondern besonders shopping- und werbeaffine Nutzer, die sich mit einer konkreten Kaufabsicht auf der E-Commerce-Plattform bewegen.

Nutzung von eBay in Deutschland (AGOF internet facts 2010-II):

  • Reichweite: 45,4 Prozent
  • Beliebteste E-Commerce Seite: 22,53 Millionen Unique User
  • Automotive (eBay Motors): 8,18 Millionen Unique User
  • Automotive (eBay Motors & mobile.de): 11,87 Millionen Unique User
  • Kategorie „Kleidung & Accessoires“: 7,36 Millionen Unique User
  • Kategorie “Consumer Electronics”: 8,54 Millionen Unique User
  • Kategorie “Handys & Organiser”: 4,05 Millionen Unique User

Bereits im Frühjahr 2010 reagierte der Online-Vermarkter auf die erfolgreiche Entwicklung seines Advertisinggeschäfts und eröffnete neben dem Hauptsitz in Berlin, zwei weitere Agenturbüros in Düsseldorf und München. Neben den klassischen Online-Werbeformaten bietet eBay Advertising auch strategische Partnerschaften sowie vielfältige Targeting-Optionen an. Darüber hinaus können auch multinationale Kampagnen auf den verschiedenen eBay-Märkten gebucht werden.