Teenager orientieren sich am World Wide Web

Für Teenager ist das World Wide Web einer aktuellen Studie zufolge zu einem multifunktionalen Leitmedium geworden. Die herkömmlichen Medien rücken dabei im Alltagsleben der Jugendlichen immer stärker in den Hintergrund. Zu diesen Resultaten kommt eine Befragung unter mehr als 30.000 Jugendlichen, die die Sozialen Netzwerke der VZ-Gruppe (StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ) zusammen mit dem Medienvermarkter IQ Digital kürzlich präsentiert haben.

93% der deutschen Jugendlichen nutzen das Internet täglich. Soziale Kommunikationsplattformen gewännen dabei immer mehr an Bedeutung, so die Studie. Lediglich 21% der „Generation Netzwerk“ lesen dagegen Zeitungen und nur noch 6% lesen Zeitschriften.

Fernsehen und Radio werden zwar noch viel genutzt, ihre Bedeutung rückt aber deutlich hinter das Internet:

  • Durchschnittlich schauen 57% täglich fern,
  • 42% hören jeden Tag Radio.

Sicherheit, berufliche Beständigkeit und private Kontinuität zählen auch unter den Jugendlichen heute zu den wichtigen Größen:

  • Enge Freundschaften sind für 91% der befragten Teenager besonders wichtig;
  • für 84% hat ein sicherer Job einen hohen Stellenwert;
  • die finanzielle Sicherheit durch ein hohes Einkommen wurde von 54% genannt;
  • genügend Zeit für das Privatleben von 58% der Studienteilnehmer.

Die repräsentative Studie ist nach Angaben der VZ-Netzwerke die bisher größte Jugendstudie in Deutschland. So wurden online über 30.000 Menschen im Alter zwischen 14 bis 29 Jahren befragt. Die Studie wurde gemeinsam mit dem auf Jugendforschung spezialisierten Marktforschungsunternehmen „iconkids&youth international research“ durchgeführt.