Zum Bundesligastart wagt eBay eine Trendvorhersage

Am kommenden Wochenende startet die neue Bundesligasaison, weshalb der Online-Marktplatz eBay anhand seiner Angebotszahlen mal geschaut hat, wer in diesem Fußballherbst die Nase vorn hat, und wagt eine erste Trendprognose:

Auf Platz 1 rangiert mit über 8.300 Fanshop-Artikeln der Rekordmeister Bayern (aktuelle Angebote im eBay-Fußball-Fanshop Stand 17.08.2010). Das Zeug zum Aufsteiger des Jahres hat laut dem Online-Marktplatz allerdings ein anderer: der Kiez-Verein 1. FC St. Pauli! Die Bundesligaletzten sind schon jetzt ins Mittelfeld der eBay-Fußballhitlisten geklettert und liegen mit 1.850 angebotenen Fanartikeln auf einem guten 12. Platz (aktuelle Angebote im eBay-Fußball-Fanshop Stand 17.08.2010). Und die Saison ist ja noch ganz am Anfang. Der Hoffnungsträger der 1. Liga – Hoffenheim – konnte die hohen Erwartungen nach dem fulminanten Start vor 2 Jahren nicht halten: Sie befinden sich auf Platz 16, mit immerhin noch knapp 550 Angeboten für die treuesten Fans.

Der Beginn der nächsten Bundesligarunde macht jedenfalls alle ganz heiß aufs Kicken; das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen bei eBay deutlich: So wird in der Kategorie Sport alle 5 Minuten** ein Paar Fußballschuhe verkauft. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen die richtigen Vereinsfarben: Alle 6 Minuten** geht in der Kategorie Fußball ein Trikot über die virtuelle eBay-Ladentheke.

**Verkaufsdaten erhoben auf Terapeak.de am 17.08.2010 in den Kategorien Sport und Fußball. Beobachtungszeitraum 13.05. bis 10.08.2010.