DHL startet Shoppingportal und möchte die erste Wahl für Händler werden

Ab Herbst 2010 wird mit MeinPaket.de laut Aussage DHL „ein vollkommen neuartiger Online-Marktplatz in Deutschland an den Start gehen“. Unter dem Leitsatz „Mehr verkaufen, mehr verdienen“ soll MeinPaket.de die erste Wahl für Händler werden, die ihre Produkte im Internet anbieten.

Mit redaktionellen Beiträgen und großzügigen Bildwelten sollen die Kunden zum abwechselungsreichen, virtuellen Einkaufsbummel eingeladen werden. Das soll dem Händler den Zugang zu einem enormen Reichweitenpotenzial und damit neuen Kunden ermöglichen.

DHL weiter:  „Auf MeinPaket.de findet der Kunde nicht nur, was er sucht, sondern noch so manches andere. Wer eigentlich Schuhe kaufen will, stolpert über die lang gesuchte CD, den erlesenen Rotwein direkt vom Winzer oder die einmalig günstige Bohrmaschine.“ Dieser Ansatz der ganzheitliche Verkaufsstrategie, den umfassenden Bedarf des Kunden auch aus artfremden Bereichen zu decken, ist ja nicht wirklich neu. Der Logistikdienstleister DHL glaubt eine hohe Professionalität gewährleisten zu können und darüber hinaus das für den Online-Handel wichtige Vertrauen zu schaffen.

Im Herbst startet DHL das Portal meinpaket.de

Als besondere Services, die den Händlern das Geld verdienen so leicht wie möglich machen sollen werden die folgenden Massnahmen angepriesen:

Millionen potenzieller Kunden erreichen
Auf MeinPaket.de präsentieren Sie Ihre Produkte im Rahmen eines professionellen Webauftritts. Unsere nationalen Werbemaßnahmen sorgen für hohe Aufmerksamkeit bei Millionen potenzieller Kunden.

Ihren eigenen Shop individuell gestalten
Wie Sie Ihr Angebot auf unserem Marktplatz gestalten, liegt ganz in Ihren Händen. Mehr als 40 Kategorien helfen z. B. bei der Klassifizierung Ihrer Produkte und sind bei Bedarf flexibel erweiterbar. Folgen Sie einfach Ihrer Vermarktungsstrategie, MeinPaket.de übernimmt die technischen Details.

Produktinfos kostenfrei verwenden
Fast alle Informationen, die Sie zur Erstellung Ihres Online-Angebots benötigen, stellt Ihnen MeinPaket.de kostenfrei bereit. Z. B. Produktdaten und Abbildungen sowie Musik- und Video-Streams. So begeistern Sie Ihre Kunden.

Den Risikoschutz übernehmen wir
MeinPaket.de und DHL sind starke Partner an Ihrer Seite. Auch aus finanzieller Sicht. Aufträge wickeln Sie zentral über MeinPaket.de ab. Wir übernehmen das Forderungsmanagement und den Risikoschutz. So sparen Sie Verwaltungsaufwand und Geld.

Von einem Shoppingportal der DHL hätte ich auch zumindest ein komplettes Angebot „Fulfillment by DHL“ erwartet.

Insgesamt eine nette Idee, aber eine Innovation kann ich nicht ansatzweise erkennen.

Frank
Beitrag teilen: