Frauen in sozialen Netzwerken deutlich aktiver als die Männerwelt

Eine aktuelle weltweite Untersuchung von comScore zeigt auf, dass Frauen Social Networks deutlich mehr Zeit widmen als Männer und dies in Zukunft sogar noch ausgedehnter tun werden. „Der Trend betrifft alle Länder und alle Altersgruppen. Sogar Frauen ab 55 wenden genauso viel Zeit wie junge Frauen für Social Media auf, sobald sie diese einmal für sich entdeckt haben“, informiert Studienautorin Linda Abraham.

Der Social-Media-Consulter Günter Jaritz bestätigt gegenüber pressetext das Resultat: „Es reicht dafür schon die Beobachtung der Freunde und Bekannten, die gerade auf sozialen Netzwerken online sind. Der Großteil davon ist in der Regel weiblich.“ Frauen sind für den Experten das kommunikativere und sprachgewandtere Geschlecht, was sich auch im Internet-Verhalten niederschlägt.

Die comScore-Studienautoren bezeichnen es als Problem, dass die meisten Start-Ups von Männern gegründet werden. Sie sind der Meinung, dass sich Frauen in dieser Branche viel proaktiver verhalten sollten, da die gegenwärtige Technologie große Chancen für Marketing biete, das gezielt auf Frauen abgestimmt sei. Auch das bestätigt Jaritz. Denn er sagt:

„Unternehmen, die im Social Marketing aktiv sind, sind gut beraten, wenn sie gezielt weibliche Mitarbeiter suchen. Die flexible Arbeitsweise, die auch von zuhause aus möglich ist, kommt zudem den Bedürfnissen von Frauen entgegen.“
Die Detailergebnisse der Studie zeigen wie „weiblich“ Facebook & Co sind:

  • Zwar sind nur 48% der Besucher (Unique Visitors) Frauen, doch sind diese für 57% aller Seitenaufrufe und auch 57% der insgesamt auf Social-Network-Seiten verbrachten Minuten verantwortlich.
  • 5,5 Stunden monatlich verbringen Frauen durchschnittlich mit virtueller Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke, E-Mail und Chat. Das ist ein Drittel mehr als Männer, die dafür nur 3,9 Stunden pro Monat aufwenden.

Frauen belegen auf der ganzen Welt in Social Media den Spitzenplatz. Besonders charakteristisch ist dieser Trend in Lateinamerika, denn hier sind 94% der weiblichen Internet-Nutzer in diesen Netzwerken aktiv. Die Männer kommen immerhin auf 92%. Soziale Medien sind hier bei Frauen für mehr 50% der gesamten Onlinezeit verantwortlich. In Europa beträgt der Wert 86% (Männer: 80%), in Ostasien 55% (Männer: 51%). Je älter Internet-User sind, desto deutlicher ist der Vorsprung der Frauen.

Wofür ein soziales Netzwerk wie etwa Twitter gut ist, definieren Frauen und Männer zudem ganz anders. Männer posten eher eigene Tweets, suchen nach Nachrichten, Produktbewertungen oder folgen ihrem Lieblingsteam im Sport. Frauen unterhalten sich lieber mit anderen über den Microblog-Dienst, suchen Sonderangebote und sind häufiger Follower von Prominenten.


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