eBay löscht sämtliche Artikel zum das Loveparade-Drama

In den vergangenen Tagen fanden sich auf dem Online-Marktplatz eBay T-Shirts, Aufkleber, Pfandmarken, Buttons, VIP-Pässe oder Presseausweise wieder, was normalerweise ja nicht unüblich ist. In diesen Fällen jedoch handelte es sich um Andenken an das Loveparade-Drama, die hier versteigert oder per Sofort-Kauf-Option angeboten wurden.

Ein eBay-User bietet sogar einen „Kondolenzservice“ an: Für 19,90 Euro legt er für den Käufer Trauerkarte und -kerze am Duisburger-Festival-Areal nieder. Jetzt hat die Online-Plattform reagiert und alle „Gedenkartikel“ an das Loveparade-Drama von Duisburg aus den Artikeleinstellungen gelöscht. Pressesprecherin Maike Fuest erklärte: „Wir haben inzwischen alle Angebote gelöscht, in denen mit der Tragödie bei der Loveparade geworben wird. Es waren mehrere Dutzend.“

eBay will auch in der kommenden Zeit ein besonderes Augenmerk auf solche Offerten legen und immer dann, wenn Zweifel aufkommen entsprechende Angebote löschen.

Andere Artikel zur Loveparade finden sich weiterhin auf dem Onlinemarktplatz eBay.


Beitrag teilen: