Immer mehr Online-Händler setzen auf mobile Verkaufsstrategien

Etwa dreiviertel der Internet-Händler denken über eine mobile Geschäftsstrategie nach, so eine Analyse von Forrester Research in Zusammenarbeit mit Shop.org, für die 109 Unternehmen befragt wurden. Doch immer noch 62%  der Online-Händler haben sich darüber noch wenige bis gar keine Gedanken gemacht. Produkt- und Preisinformation, Lagerbestands-Informationen oder auch Gutscheine sind die populärsten Features, die Händler ihren Kunden über mobile Wege anbieten, um die „in-Store Kauferfahrung“ zu unterstützen.

Scott Silverman, Verantwortlicher Direktor von Shop.org, sagte, dass dass es für Online-Einzelhändler Pflicht sei, diesen Service anzubieten, denn die Kunden nutzten immer häufiger ihr Mobiltelefon um Online-Einkäufe zu tätigen. „Mobiler Handel hat ein enormes Potential und wird zweifellos wachsen und ein bedeutender Teil des gesamten Verkaufsvolumens in den kommenden Jahren zu werden. Gleich, ob es darum geht die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Marke zu festigen oder die Verkäufe anzukurbeln, bei diesem Spiel des mobilen Commerce müssen Internet-Händler mitspielen, um dran zu bleiben.“

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Händler finden immer öfter einen Mehrwert im Social-Media- Marketing. So erklärten 28% der Umfrage-Teilnehmer, dass soziales Marketing dazu beigetragen hat ihr Business anzukurbeln.

Die  National Retail Federation (NRF) hat nun, aufgrund der Resultate der Studie, mit seiner Mobile Retail Initiative die erste Version eines „Mobile Retail Planes“ veröffentlicht. Der Plan ist ein virtueller Fahrplan für Retailer, der die Händler dabei unterstützen soll, die mobile Nutzung mehr in ihre Marketing-, E-Commerce- oder Geschäftspraktiken zu integrieren. Ferner werden verschiedene sichere mobile Bezahlprozesse erklärt.

Unter anderem umfasst der Plan folgende Fragen:

  • Wie kann mobiles Retailing mein Business verbessern?
  • Welche Fähigkeiten bieten Handys derzeit?
  • Welche mobilen Applikationen helfen dem Kunden beim Einkaufen?
  • Welche Möglichkeiten des mobilen Bezahlens gibt es?

Beitrag teilen: