eBay Daily Deals – aber nicht für jeden Händler

Kleinere eBay-Händler, die gerne an den Daily Deals-Aktionen (in Deutschland WOW! Angebote) mit Angeboten teilnehmen möchten, wird es nicht leicht gemacht daran teilzunehmen.

Nachdem die Redaktion von AuctionBytes eine Vielzahl von Leser-Anfragen zu den Daily Deals empfangen hat, auf der eBay-Webseite aber nur spärlich Informationen zu finden sind, wandte sie sich direkt an eBays Public Relation-Abteilung um mehr Informationen zu erhalten.

eBay-Sprecherin Johanna Hoff antworte in einer E-Mail: „eBays Daily Deal-Programm bietet den Käufer einen beträchtlichen Mehrwert und der Händlern muss einer enormen Transaktionsgeschwindigkeit standhalten. Um mit den Nachfragen der Käufer mit zu kommen, müssen die teilnehmenden Händler Minimum-Verkaufsstandards, Volumen- und Leistungsvorrausetzungen erfüllen. … Um allen Anforderungen gerecht zu werden, werden die Händler von Account-Managern ausgesucht, die unter anderem die Leistungen der Händler … überwachen.“

Wer also wird nun wirklich ausgewählt an dem Daily Deal Programm teilzunehmen? Hoff erklärte, dass eBay dieses auf individueller Basis für qualifizierte Händler ermittelt, gestützt auf verschiedene, überprüfte Performance-Daten, zu denen die Käuferzufriedenheit, Lagerbestand oder aber auch Abverkäufe zählen.“ Einzelheiten konnte Hoff nicht nennen.

Mit anderen Worten: Verkäufer mit einer Vielzahl von Waren, die sie dann auch noch zu Tiefstpreisen anbieten könnten, dürfen an dem Programm nur dann partizipieren, wenn sie einen Account-Manager haben, der wiederum aber nicht für alle Händler zur Verfügung steht.