500.000 Babyartikel bei eBay.de zu finden – 22 Kinderwägen werden pro Stunde verkauft

Zwar jammern Bevölkerungswissenschaftler in Deutschland immer wieder darüber, dass nicht genug Babies zur Welt kommen, doch schaut man sich den Online-Handel mit Produkten rund um Neugeborene an, so sieht die Realität anscheinend doch anders aus. Alleine in der Bundesrepublik werden immer noch zirka 1.800 Kinder täglich geboren und bei jährlich etwa 650.000 Neugeborenen ist auch die Nachfrage nach Produkten für die Grundausstattung und die ersten Monate des Nachwuchses groß.

Auch die Zeitknappheit und die schlechtere Mobilität der Frauen, vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft, bescheren dem Internet eine starke Nachfrage nach Babyartikeln.

Kleidungsstücke, Hygieneartikel, Windeln, Badewannen, Einrichtungsgegenstände für das Kinderzimmer, Wickeltische, Wickelauflagen, Wiegen, Babymatratzen, Schlafsäcke, Flaschenwärmer, Sauger, Flaschen sowie Kinderwagen, Kindersitze für das Auto oder Wickeltaschen und Rucksäcke wandern in großer Anzahl über die virtuelle Ladentheke.

Alleine bei eBay Deutschland werden bereits 15 Unterkategorien beansprucht, um die etwa 500.000 Artikel der Kategorie Baby angemessen unterbringen zu können. Ein Blick auf die eBay-Verkaufsresultate der vergangenen 30 Tage zeigt deutlich, welche Trends den Markt rund um das Baby prägen.

Die Hitliste der erfolgreichsten Babyprodukte bei eBay wird mit rund 22 Verkäufen pro Stunde vom Kinderwagen angeführt. Den cleveren Händlern bringt alleine dieses Utensil unter den Ausstattungsartikeln monatlich rund 1,2 Millionen Euro Umsatz. Aber auch die Verkaufszahlen für Auto-Kindersitze, Hochstühle, Laufgitter und Babyphone können sich durchaus sehen lassen.

Wichtiges Kriterium für die Eltern, wenn sie sich für einen Artikel entscheiden ist die Sicherheit. Besonders die Dinge, die direkt mit dem Baby in Berührung kommen, müssen gesundheitlich vollkommen bedenkenlos sein und dürfen keine Gefahren bergen. Auch die Gestaltung und Farben sind wichtige Kaufkriterien. Bunt und fröhlich sollen die Kinderzimmer und Produkte aussehen. Waren, die diese Voraussetzungen erfüllen, verkaufen sich dann besonders gut.

Beitrag teilen: