Das eBay Partnernetwork gibt Tipps für eBay Italien

Im eBay Partner Network Blog steht zu lesen:  „Unsere Partner bitten uns immer wieder um mehr Informationen zu den verschiedenen Märkten, auf denen eBay weltweit aktiv ist. Dabei erkundigen sich Publisher vor allem nach landesspezifischen Funktionen, die sie kennen sollten, wenn sie Websites für Benutzer in diesen Ländern einrichten. Dieser Beitrag gibt eine Einführung in den e-Commerce in Italien und einen Überblick über eBay.it. Außerdem erhalten Sie einige Tipps dazu, wie Sie beim eBay-Partnerprogramm in Italien erfolgreich als Publisher aktiv werden können“.

Der e-Commerce in Italien

In Italien nutzen etwa 20 Millionen Einwohner und damit zirka ein Drittel der Gesamtbevölkerung das Internet. Rund 5,6 Millionen dieser Nutzer haben mindestens schon einmal im Netz etwas gekauft. Das ergab eine Umfrage von Netcomm GfK Eurisko im Mai 2008.

2008 wurde im e-Commerce-Bereich ein Handelsvolumen von geschätzten 6,4 Milliarden Euro erreicht. Zwar wächst der elektronische Handel in Italien stetig an, trotzdem hinkt der italienische Markt hinterher. Vor allem, was das Volumen an Internet-Einkäufen und die Anzahl der Online-Nutzer angeht, liegt Italien immer noch hinter den Märkten in anderen großen Ländern Europas wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Leider machte die globale Finanzkrise auch um Italien keinen Bogen und wie in vielen anderen Ländern hat sich die Rezession auch dort stark auf das Kaufverhalten der Nutzer ausgewirkt:

  • Italiener sind heute deutlich preisbewusster. Publishern bietet sich damit eine hervorragende Chance, sich mit ihren Webseiten an Käufer zu richten, die nach Schnäppchen Ausschau halten. Das betrifft z.B. Preisvergleichs-, Treueprogramm- und Cashback-Websites.
  • Je mehr die italienischen Konsumenten auf den Preis schauen, desto mehr suchen sie auch nach Artikeln aus der letzten Saison oder nach Schnäppchen auf Second-Hand-Webseiten.

Zahlungen

Italiener bezahlen ihre Einkäufe im Netz am liebsten mit der Kreditkarte, die bei etwa 70 % der Online-Transaktionen zum Einsatz kommt. Beim Erwerb teurer Waren erfreuen sich Verbraucherkredite einer wachsenden Beliebtheit (9 % der Verkäufe), aber auch PayPal (11 %) kann aufgrund der Bequemlichkeit für die Konsumenten sowie für kleine und mittelgroße Händler schnelle Zuwachsraten verzeichnen. Die Bezahlung per Nachnahme sinkt in der Beliebtheit (8 %), da die Express-Kuriere dafür hohe Gebühren in Rechnung stellen.

eBay in Italien

Wichtige Informationen zu eBay.it:

  • eBay Italien wurde am 15. Januar 2001 gestartet und konnte damit vor Kurzem seinen neunten Jahrestag begehen.
  • Im September 2007 hat sich das fünfmillionste Mitglied bei eBay.it angemeldet.
  • Im Dezember 2009 war eBay.it mit über 6,6 Millionen Besuchern und mehr als 700 Millionen Seitenaufrufen die beliebteste E-Commerce-Webseite Italiens (Quelle: Nielsen Net Ratings, Dezember 2009).
  • Auf der eBay.it-Website finden sich über 3.000.000 Angebote in über 6.700 Kategorien.

Neueste Entwicklungen bei eBay.it

In den vergangenen Jahren hat eBay eine Reihe von Verbesserungen auf der eBay.it-Webseite eingeführt, um so den Service für die Käufer und die Verkäufer zu optimieren. Folgende Gesichtspunkte der eBay.it-Website sollte man als Publisher unbedingt kennen, bevor man mit der Werbung dafür beginnt:

  • Breite Produktpalette in unterschiedlichen Angebotsformaten: Mit seinen über 3 Millionen Angeboten in den verschiedensten Kategorien bietet eBay.it eine Warenpalette, in der Käufer alles finden, wonach sie suchen. Um diese Auswahl an Artikeln noch weiter zu verbessern, startete eBay im September 2009 „eBay Anunci“, ein Service, bei dem Händler Anzeigen für die von ihnen angebotenen Artikel erstellen können. In Verbindung mit den Angebotsformaten „Auktion“ und „Sofort-Kaufen“, die auch von anderen eBay-Plattformen rund um die Welt bekannt sind, bietet eBay Anunci den italienischen Verbrauchern eine einzigartige Auswahl und einen hohen Wert, ganz gleich, welche Art des Einkaufs sie bevorzugen.
  • Gewerbliche Verkäufer: Italienische eBay-User legen viel Wert auf den Ruf, die Vertrauenswürdigkeit und die Zuverlässigkeit der Verkäufer, bei denen sie Produkte erwerben. Damit die Erwartungen der Käufer erfüllt werden, hat eBay in den letzten Jahren große Summen investiert, um mehr gewerbliche Verkäufer mit höheren Servicestandards auf die italienische Website zu bringen.
  • PayPal-Käuferschutz: Es gibt heute über 3 Millionen PayPal-Konten in Italien. Diese Zahl wächst schnell, da mehr und mehr eBay-Verkäufer PayPal als Zahlungsmethode anbieten. eBay bietet jetzt Käuferschutz für eBay-Mitglieder an, die ihre Artikel über PayPal bezahlen. Bei der Bezahlung mit PayPal genießen die Käufer Schutz bis zum vollen Kaufpreis, einschließlich der Versandkosten.

Nützliche Informationen für ein erfolgreiches Engagement als Publisher für eBay Italien

Wie für jede andere Website gilt auch hier: Wenn man als Publisher für eBay.it erfolgreich sein möchte, muss man die Verbraucher verstehen, die man gewinnen möchte. Nachfolgende Informationen können bei der Entscheidung helfen, für welche Kategorien und Produkte man bei italienischen Besuchern werben möchte.

  • Beliebte Kategorien: Die 3 populärsten Kategorien bei eBay Italien sind: „Telefonia e Cellulari“ (Telefone und Handys), „Abbigliamento e accessori“ (Kleidung, Schuhe und Accessoires) und „Informatica e Palmari“ (Computer).
  • Beliebte Produkte: Nach folgenden Produkten (bzw. Suchbegriffen) wird auf der eBay.it-Webseite besonders oft gesucht: Nokia, Jacken, Parkas, Mobiltelefone, Taschen, Sweatshirts, Schuhe, Stiefel, Apple iPhone, PS3-Spiele
  • Saisonabhängigkeit: Das in den Sommermonaten die Umsätze im Internethandel sinken ist in Italien besonders stark ausgeprägt, vor allem in den Monaten Juli und August. Doch obwohl der Traffic insgesamt und die Gesamtzahl der Conversions in dieser Zeit zurückgehen, bleibt die Konversionsrate vom Klick zum Kauf ziemlich stabil. Außerdem kann im Sommer Traffic häufig preiswerter gekauft werden, da die Nachfrage für Werbung niedriger ist, sodass in diesem Zeitraum höhere Gewinnspannen realisiert werden können.

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