PayPal auf AliExpress eingebunden: Ein weiterer Schritt nach Asien?

Alibaba hat sein Schweigen zu den Gerüchten um die Einbindung von PayPal gebrochen und Anfang dieser Woche mitgeteilt, das man damit beginnen würde, PayPal auf AliExpress zu integrieren, so zu lesen im PayPal-Blog. Bei Ali Express handelt es sich um eine B2B-Plattform für internationale Kunden, vorrangig für Kunden aus dem US-amerikanischen Raum, die Ware chinesischen Ursprungs beziehen möchten. Die AliExpress-Seite war seit September 2009 im Beta-Teststadium und ist seit Sonntag offiziell online. Kunden, die nicht via PayPal bezahlen möchten, haben die Möglichkeit mit Visa- oder Mastercard ihre Rechnungen zu begleichen.

Auf die Frage, ob es Pläne gibt, eine solche Abmachung auf China zu erweitern, sagte ein Alibaba Sprecher, dass die Abmachung nur für AliExpress gelte und es keinerlei Informationen zu weiteren Plänen gebe.

Das Abkommen offenbart eine gewisse Öffnung von Seiten eBays gegenüber Alibaba, denn bislang führten die beiden einen harten Konkurrenzkampf. Zum 30. Juni 2009 schloss eBay seinen Marktplatz für Wiederverkäufer, als Teil der Sparmaßnahmen John Donahoes. eBay hatte diesen Handelsplatz für Großhandel, Konkurswaren, Sonderposten, Großhändler, Wiederverkäufer und Importeure im Jahr 2005 eröffnet, als Teil einer Strategie-Allianz mit Global Sources Ltd.. Händler sollten hier die Möglichkeit erhalten, preisgünstig Ware aus China erwerben zu können. Ebenso sollte es eine konkurrierende Bewegung zu Alibaba sein, deren C2C-Seite mit Namen TaoBao zu dieser Zeit in heftigem Wettbewerb zu eBays chinesischer Webseite stand.

Das Wall Street Journal ist der Meinung, dass das PayPal-AliExpress-Geschäft für beide Gesellschaften wichtig sei. AliExpress beispielsweise hat dadurch Zugang zu den Großhändlern von PayPal. Allerdings wird PayPal die AliExpress-Großhändler selbst als Kunden wahrscheinlich nicht gewinnen, da Alibaba die Zahlung in Eigenregie bearbeitet und dem Lieferanten mitteilt, sobald der Käufer die Waren erhalten hat.

PayPal versucht verstärkt sich in Asien und speziell in China auszubreiten. Kürzlich erst schloss der Bezahldienst ein Geschäft mit der chinesischen UnionPay ab. Alibaba selbst bedient ebenfalls einen eigenen Online-Bezahldienst in China, AliPay. Alibaba erklärte zu Beginn der Woche, dass es mehr als 100 Millionen Dollar in die Entwicklung von AliExpress investieren würde.