Mehr und mehr Menschen nutzen das World Wide Web unterwegs

Aus einer Presseinformation des BITKOM vom 5.April 2010 geht hervor, dass etwa jeder 4.Internet-Nutzer mobil im Netz unterwegs ist. Die Umfrage wurde im vom Marktforschungsunternehmen Aris im Auftrag des BITKOM durchgeführt. Jeder 5. User geht mit Netbooks oder Laptops ins Internet, jeder 10. bereits mit dem Handy. Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM: „Das mobile Web ist der Wachstumsmotor für die Telekommunikations- und Internetbranche.“

Weitere Resultate der Studie

Männer nutzen häufiger mobile Computer als Frauen. Jeder 4. Mann surft auf Reisen mit einem Laptop oder Netbook im Internet, jedoch nur 15% der Frauen. Dafür aber liegen weibliche Internet-Nutzer bei Smartphones leicht vorne. 11% surfen mit internetfähigen Handys, bei den Männern sind es nur 9%.

Enorme Unterschiede gibt es bei den Altersklassen. Jeder 6. in der Generation der Unter-30-Jährigen gehen mit dem Mobiltelefon ins Netz, wohingegen die Internet-User über 65 Jahre das Handy fast nur zum Telefonieren oder für andere herkömmliche Anwendungen wie SMS anwenden.

Die Gründe für den mobilen Internet-Boom liegen in der ansteigenden Verbreitung von Smartphones und Netbooks, sinkenden Datentarife und besserer mobiler Breitbandverfügbarkeit. Berechnungen des BITKOM ergaben, dass noch in diesem Jahr in der Bundesrepublik über 20 Millionen mobile Internet-Endgeräte veräußert werden. Darunter 9,7 Millionen mobile PCs, 8,2 Millionen Smartphones und wahrscheinlich mehr als 2 Millionen E-Books.

Scheer erklärt, dass die Grenze zwischen Smartphones und Notebooks dabei zusehends verwischt, etwa durch Endgeräte wie E-Books und Tablet-PCs. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt voraussichtlich um 8% auf 5,6 Milliarden Euro. Schon jetzt liegt er deutlich höher als die Erlöse mit SMS und MMS zusammen.