Alibaba investiert Millionen in seinen Online-Bezahldienst Alipay

Alibaba hatte sich zu den Gerüchten um die Einbindung von PayPal nie offiziell geäußert und wahrscheinlich ist es auch tatsächlich nur ein Gerücht. Warum sonst sollte die Alibaba Group in den nächsten 5 Jahren 732 Millionen Dollar in sein eigenes Bezahlsystem Alipay investieren?

Wie AuctionBytes.com berichtete, soll dadurch die Payment Situation im chinesischen E-Commerce sowie auf der ganzen Welt ausgebaut werden. Alipay ist Chinas größtes Online-Bezahlnetzwerk. Die Investition soll unter anderen dazu genutzt werden, die Sicherheitsinfrastruktur zu verbessern, neue Produkte sollen entwickelt werden um die Benutzung zu vereinfachen und die Nutzerzahlen sollen massiv gesteigert werden.

Wer ist Alibaba?

Alibaba.com hat nach eigenen Angaben einen Kundenstamm von mehr als 24 Mio. Benutzern aus über 240 Ländern. Vor allem kleinere und mittelständige Unternehmen nutzen die Plattform für den Handel in asiatischen Ländern. In Europa ist sie vor allem für den Handel mit Asien von Bedeutung.

Die Website wurde 1999 von Jack Ma, einem chinesischen IT-Unternehmer, gegründet. Ende April 2007 wurde bekannt, dass der Mutterkonzern Alibaba Group einen alleinigen Börsengang der Business-to-Business-Internetplattform im Laufe des Jahres plant. Umgesetzt wurde dieser am 6. November 2007 als weltweit zweitgrößter Börsengang eines Internet-Unternehmens nach Google im Jahr 2004. Mit der Emission nahm das Unternehmen 11,6 Milliarden Hongkong-Dollar (ca. eine Milliarde Euro) ein. Für Aufsehen sorgte im Vorfeld die schnelle Überzeichnung der angebotenen Anteile. Die Großbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley begleiteten die Emission als konsortialführende Banken. [Wikipedia]

Alibaba.com ist an der Hong Kong Stock Exchange notiert:

Lesen Sie dazu auch: Wie eBay den chinesischen Markt verloren hat.