Änderung bei eBay für die Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln

eBay hat die Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln verändert – sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.

Mit dem automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel werden Fälle automatisch geöffnet, wenn der Käufer innerhalb des vom Verkäufer festgelegten Zeitraums von 4, 8, 16, 24, oder 32 Tagen nach Angebotsende noch nicht bezahlt hat. Wenn nach Öffnung des Falls vom Käufer noch keine Zahlung eingegangen ist, wird der Fall geschlossen und dem Verkäufer die Verkaufsprovision automatisch erstattet. Der Käufer kann dann keine Bewertung mehr abgeben und der Artikel kann wieder eingestellt werden.

Wenn man den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzt, werden Käufer, die nicht bezahlt haben, automatisch daran gehindert eine Bewertung abzugeben. Sobald ein Fall vom Assistenten geöffnet wird, kann der Käufer für die betreffende Transaktionen solange keine Bewertung abgeben, bis der Verkäufer die Zahlung erhalten hat und der Fall geschlossen wurde.

Der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel ist verfügbar für alle Angebote, bei denen PayPal als einzige Zahlungsmethode angeboten wird. Käufer müssen außerdem die eBay-Kaufabwicklung oder den entsprechenden Service eines Drittanbieters genutzt haben, der die eBay-Kaufabwicklung nutzt.

Was müssen Sie tun, um den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen zu können?

  • In Mein eBay im Bereich “Mitgliedskonto” unter “Einstellungen” finden Sie die “Einstellungen für den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel”.
  • Dort wählen Sie die Option “Ja, ich möchte, dass der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel Fälle in meinem Namen meldet und schließt” und dann 4, 8, 16, 24 oder 32 Tage.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Optionen “Barzahlung bei Abholung” sowie “Überweisung” als Zahlungsmethode aus Ihren Angeboten entfernt haben, da der automatisierte Prozess nur möglich ist, wenn Sie PayPal als einzige Zahlungsmethode gewählt haben .

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel verwenden.

Prozessverbesserungen, wenn Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels manuell öffnen.

  • Wenn ein Käufer nicht bezahlt und Sie die Transaktion beenden, kann der Käufer keine Zahlung für den Artikel mehr vornehmen.
  • Wenn Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wird der Fall automatisch geschlossen, wenn der Käufer per PayPal bezahlt.