PayPal kündigt E-Terminals für den stationären Handel an

Wie auf der französischen Seite ITRnews zu lesen ist, hat PayPal Frankreich angekündigt, einen neuen Service, die E-Terminals,  zu starten. Der Service ist eine Online-Version des elektronischen Zahlungsverkehrs-Terminals, die in stationären Geschäften verwendet werden kann. Es ermöglicht Händlern mit einem PayPal Business-Account, Bestellungen per Telefon, Fax, Mail oder Post entgegen zunehmen, wobei die Zahlungen per Visa- und Master Card über ein Web-Interface abgewickelt werden.

Durch diese Option können Verkäufer ihre Handelstätigkeiten bequem auch außerhalb des Internets durchführen.

Funktionsweise:

  1. Der Käufer gibt seine Bestellung per Telefon, Fax, E-Mail oder Post auf.
  2. Der Händler stellt eine Verbindung zu seinem Business PayPal-Account her, um Zugang zum Online-Bezahlformular zu erhalten.
  3. Dann erfasst der Kaufmann alle Informationen im Zusammenhang mit dem Auftrag, die Kreditkartendaten des Käufers und eventuell den Zeitpunkt der Auslieferung.
  4. PayPal bestätigt dem Händler die Verifizierung der Transaktion und versieht diese mit einer Eingangsnummer.

Die Nutzung des PayPal-E-Terminal für den Fernabsatz ist ohne Vertrag, ohne Eröffnungs- oder Installationsgebühren möglich. Die Teilnehmer an PayPal E-Terminal zahlen für ein monatliches Abonnement 20 Euro und für jede Transaktion wird eine Provision fällig.