Gebührenerstattung bei Transaktionsabbruch durch eBay Käufer

Gary Overton, Autor von Topratedsellertips und Top Rated Seller bei eBay, versteht die (eBay)- Welt nicht mehr. Folgendes ist ihm bei einer Kundenbestellung passiert:

Er hat am gleichen Abend vom selben Käufer zwei exakt gleiche Bestellungen erhalten. Kurz danach hat der Käufer ihm per Mail mitgeteilt, dass ihm ein Fehler unterlaufen und eine der Bestellungen ein Irrtum sei. Er bat Overton darum, eine der Bestellungen zu stornieren. Overton meldete daraufhin einen Transaktions-Abbruch, so wie er es schon des Öfteren getan hat.

Die Antwort, die er daraufhin von eBay bekommen hat, schockierte ihn jedoch einigermaßen. Zunächst stand zu lesen: „Wenn der Käufer mit dem Abbruch der Transaktion einverstanden ist, wird der „Fall“ automatisch geschlossen und Sie erhalten die Gebühren erstattet. Das war für Overton in Ordnung und damit hatte er auch gerechnet.

Weiter ging es aber wie folgt: „Wenn der Käufer den Abbruch der Transaktion ablehnt, wird der “Fall? automatisch beendet und Sie erhalten KEINE Gutschrift“. Das nun empfindet Gary Overton als Frechheit, denn der Käufer hat ja den Fehler gemacht und den Händler, in diesem Fall Overton darum gebeten, eine der Bestellungen zu stornieren. Sollte der Käufer, warum auch immer dem Abbruch der Order nicht zustimmen, wird Overton keinen Final Value Credit erhalten. Für Gary Overton ist das alles unverständlich und er hofft auf eine Erklärung!