eBay Großbritannien arbeitet am Feinschliff zum neuen Feedback-System

Schon des Öfteren haben wir darüber berichtet, dass eBay seit geraumer Zeit neue Wege des Feedbacks testet. So kamen auch schon einige User des britischen Online-Marktplatzes in den Genuss am Probelauf teilzunehmen, denn eBay Großbritannien startete bereits im November 2009 den Probelauf zur Feedback-Verbesserung.

Jetzt hatte auch Sue Bailey von Tamebay das Glück an eine solche Testversion zu geraten und stellte fest, dass wohl verschiedene Versionen im Umlauf sind:

Wird sonst bei den UK-Käufern nach einem spezifizierten Datum der Auslieferung des Artikels gefragt („erreichte Sie ihr bestelltes Produkt am 9. März?“), war dies bei Bailey nicht der Fall. Sie jedoch hatte Ware bei einem britischen Händler zur Auslieferung nach Frankreich geordert. Wahrscheinlich wird ein genaues Datum nur dann erfragt, wenn es sich um inländische Lieferungen handelt.

Sue Bailey glaubt, dass der Probelauf nun nur noch dazu dient, die Wortwahl der einzelnen Fragen exakt festzulegen, wohingegen die allgemeine Form der Fragen schon feststeht.

Bailey denkt, dass die Skala von 1 –furchtbar bis 10 –hervorragend, in jedem Fall besser ist als die derzeitige DSR-Bewertung, bei der eine 4 eigentlich heißt “gut?, es aber in Wirklichkeit nicht so ist.

Klar ist die Bewertung von 1 bis 10 eine große Veränderung, zu den bisherigen 1-5 oder negativ-neutral-positiv, was Käufer durchaus dazu bewegen könnte ihre üblichen Gewohnheiten der “top marks across the board? aufzugeben, die so lange Usus waren auf eBay. Natürlich werden sich bei einer Skala von 1 bis 10 die Händler manchmal auch wieder sagen: „Ich habe doch alles richtig gemacht –warum nur eine 9 und keine 10“. Was jedoch wirklich ausschlaggebend sein wird, dass eBay selbst das Bewertungs-System für seine Händler richtig einsetzen wird und nicht wieder versprochenene Belohnungen gleichzeitig mit Strafpunkten kombiniert.