eBay.de mischt bei Zimmerreservierungen gut mit

Ein aktuelle Studie von CHD Expert ergab, dass HRS.de, booking.com und hotel.de  immer noch die bedeutsamsten Buchungsportale für das deutsche Hotelgewerbe sind. Dabei bleibt die Spitzenposition von HRS.de unangefochten. Booking.com hat im Ranking der wichtigsten Reservierungsplattformen hotel.de überholt.

CHD-Expert, ein internationales Marktforschungsinstitut, ist auf den „Außer-Haus-Markt“ spezialisiert und hat für die aktuelle Untersuchung 258 Hotelbetriebe in der ganzen Bundesrepublik befragt. Thilo Lambracht, Geschäftsführender Gesellschafter des CHD Expert (Deutschland) GmbH: „Das Kölner Unternehmen HRS.de ist auch beim Zuwachs an Buchungen führend. Über 50% der befragten Hoteliers haben im vergangenen Jahr über HRS.de noch mehr Zimmerreservierungen erhalten zu haben. Bei booking.com verzeichneten fast ebenso viele Hotels einen Zuwachs, bei hotel.de noch knapp 44%.“

Für die meisten Hotels ist und bleibt HRS.de der wichtigste Vertriebskanal im Netz. Über 64% der Hotels haben im Jahr 2009 darüber die meisten Buchungen erhalten. Lamprecht findet es aber auch erstaunlich, dass „eBay.de Buchungsportal“ mit den meisten Zimmerreservierungen schon etablierte Anbieter wie expedia.de oder hotels.com überrundet hat.

Cultuzz Digital Media hatte eine eigene Checkout-Lösung entwickelt und in die Kaufabwicklung von eBay integriert. Das ermöglicht dem Benutzer, die Angebote nicht nur als Gutschein zu erwerben, sondern auch sofort zu buchen. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass eBay zu einer vollwertigen Buchungsplattform für Reiseleistungen wurde. Das allgemeine Wachstum bei den Internetbuchungen ist auch bei den Reservierungen über die eigenen Hotel-Homepages zu beobachten: Etwa 14% der Betriebe verzeichneten im letzten Jahr ein starkes Plus bei den Buchungen.

Fast alle Hotels in Deutschland haben das World Wide Web mittlerweile als Buchungskanal entdeckt: 95% bekommen regelmäßig Zimmerreservierungen über Buchungsportale und etwa 93% über die eigene Internetpräsentation.