Alle Mitglieder der Golfbetrüger-Bande verurteilt

Die Bande von Golf-Equipment Fälschern,von denen bis Dezember 2009 nur 4 Mitglieder gefasst und verurteilt worden waren und deren Rädelsführer bis dahin noch nicht dingfest gemacht worden war, ist jetzt vollzählig verurteilt worden.

Wie die dailymail.co.uk berichtet, sind neben dem Kopf der Bande, Gary Bellchambers, am 4. März 2010 vor dem Snaresbrook Crown Court in London noch 2 andere Mittäter verurteilt worden. Bellchambers erhielt eine Haftstrafe von 4 Jahren und 3 Monaten, Keith Thomas, erhielt 16 Monate Gefängnis. Fünf Jahre lang, bis  März 2008, hat die Gang Golf-Equipment–Plagiate auf eBay Golf-Equipment offeriert und verkauft. Von Golfschlägern bis hin zu anderen Waren des Golfsports veräußerten sie Artikel im Wert von mehreren Millionen britischen Pfund. Die Aktion wird als die bislang größte entdeckte Betrugsgeschichte auf der Online-Plattform eBay beschrieben.

Die meisten der gefälschten Golfschläger stammten aus China und wurden über ein raffiniertes, internationales  Netzwerk vertrieben. 96.000 Transaktionen mit gefälschten Artikeln konnte der Bande nachgewiesen werden. Darunter auch gefälschte Qantas Business Class Lounge Pass Cards, die in der Hauptsache von Roy Cottee, 65, und seiner Frau Kay vertrieben wurden.  Roy Cottee muss für 12 Monate ins Gefängnis, während seine Frau 300 Stunden in sozialen Einrichtungen ableisten muss.

eBay Großbritannien  begrüßte  die Strafen und erklärte den Modus operandi  der Betrüger: „Bellchambers und seine Bande von Verbrechern verwendeten ein internationales Netzwerk von Betrügern, um eBay-Accounts unter Verwendung einer Vielzahl an falschen Dokumenten Bank-, Kreditkarten- und Kontakt-Details zu eröffnen. Der zu verhandelnde Fall wurde vom eBay Fraud Investigation-Team unterstützt und bekräftigt das laufende Engagement von eBay in der Bekämpfung von Fälschungen.“ Das Fraud Investigation Team von eBay arbeitete seit mehr als drei Jahren mit dem Havering Standard Team zusammen, um sicher zu gehen, dass  Bellchambers und seine Komplizen vor Gericht gebracht werden.