Der neue Amazon WebStore ist in Betaversion verfügbar

Den WebStore by Amazon gibt es bereits seit dem Jahr 2006. Hier können Händler unter Zuhilfenahme der Technologien von Amazon ihre eigene Storefront kreieren. Jetzt hat www.amazonservices.com den „new Amazon WebStore“ angekündigt, der jedoch nur für ausgewählte und eingeladene Händler zugänglich ist.

Amazon.com teilte mit, dass es neue Gebühren für den neuen Webstore geben wird, hat jedoch noch keine Details bekanntgegeben. Derzeit kostet die Nutzung 59,95 US-Dollar monatlich und 7% pro Verkauf. Dafür bietet die „Miet-Store-Lösung“ unter anderem folgende Optionen:

  • Zentrale Verwaltung der Produktbestände, Produktinformationen und Bestellungen
  • Bestellungen können über Amazon Payment gehandhabt werden, es ist kein eigenes Inkasso erforderlich
  • Einbindung von Amazon Marketplace und Amazon Fulfillment
  • Verkaufsförderungs- und Community-Features
  • Affiliate Programm: Amazon- und Marktplatz-Produkte können im eigenen Shop eingefügt und mit Provision veräußert werden
  • Zugriff auf das Amazon Betrugsvermeidungssystem

Was aber ist jetzt neu? Auf der Webseite wird angegeben, dass

  • eine schnellere Artikeleinstellung den Aufbau eines Online-Business vereinfacht;
  • neue Design Tools und Widgets bieten eine größere Flexibilität und Kontrolle des Webseiten Designs und der Verkaufsförderung;
  • verbesserter Katalog und Bestandskontrolle für das leichtere Merchandising ohne IT-Support;
  • neue Preiskalkulation abgestimmt auf das entsprechende Business.

Einige Verkäufer nutzen den neuen WebStore bereits, so AuctionBytes, und Amazon wird anfänglich pro Tag eine begrenzte Zahl von Einladungen zum Programm anbieten. Auf der Amazon Webseite können Verkäufer nach einer Einladung zur Betaversion anfragen.