eBay Indien weist auf Neuerung bei gewerblichen PayPal-Zahlungen hin

Nachdem PayPal grünes Licht von der indischen Zentralbank, der Reserve Bank of India (RBI), erhalten hat, wurde der Service von PayPal in Indien am 3.März 2010 partiell wieder aufgenommen. Zumindest können indische Geschäftsleute damit wieder Zahlungen für Waren und Services über PayPal abwickeln. Privatzahlungen von und nach Indien über den Online-Bezahldienst PayPal sind jedoch nach wie vor nicht möglich.

Farhad Irani, Leiter des PayPal Business für den asiatisch-pazifischen Raum erklärte im paypalblog.com, dass man hierfür noch eine besondere Zustimmung der Reserve Bank of India benötige, die man bislang noch nicht erhalten habe. Am 4. März 2010 hat eBay Indien nun in einer kurzen Mitteilung darauf hingewiesen, dass als Teil der Veränderungen bei PayPal-Zahlungen von den Händlern gefordert wird,  Gründe für eine Abbuchung anzugeben. Alle Händler, die auf eBay Waren oder Services anbieten, sollten als Grund auswählen: „Cross border shipment of goods & services“, zu finden unter der Kopfzeile: „Export of Goods“, so die Mitteilung von eBay Indien.