Sourcing-Marktplatz MFG.com gibt in Deutschland Gas

MFG.com, der weltweit größte Sourcing-Marktplatz für das produzierende Gewerbe, intensiviert seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland deutlich. Die wichtigste Zielgruppe sind Mittelständler, die bislang das Internet als Beschaffungsinstrument kaum nutzen.

MFG.com hat seine Niederlassung in München massiv ausgebaut und gibt im hiesigen Markt Gas. Von Deutschland aus, einem der am schnellsten wachsenden Märkte für das Unternehmen, sollen ab 2010 auch andere Regionen gezielt erschlossen werden. Als eine der Maßnahmen dazu hat MFG.com mit Stefan Bachmann einen neuen General Manager für die EMEA-Region (Europe, Middle East and Africa) mit langjährigen Erfahrungen im Sales- und Services-Bereich gewonnen. Er hat die Aufgabe, den Umsatz von MFG.com in Deutschland und in den anderen europäischen Ländern deutlich zweistellig zu steigern. Mittelfristig will man im europäischen Raum mehr als ein Drittel des gesamten Umsatzes erzielen. Die Zeichen dafür stehen gut.

Der Sourcing-Marktplatz arbeitet nach einem einfachen Prinzip: Er bringt über das Internet Einkäufer und Lieferanten zusammen, die zuvor nicht voneinander wussten. Einkäufer aus dem produzierenden Gewerbe beschaffen komplexe Komponenten und Fertigungsteile schneller, kosteneffizienter und in höherer Qualität; Lieferanten bringen ihre Produkte zeitnah an den Markt und optimieren damit ihre Auslastung. Allein im letzten Jahr gab es auf dem Sourcing-Marktplatz weltweit Ausschreibungen von Einkäufern im Wert von 13,2 Milliarden US-Dollar.

Mit Spitzenleistungen in den Branchen Automobilbau, Werkzeugmaschinen und Chemie investiert die deutsche mittelständische Industrie sehr viel in Grundlagenforschung und die Entwicklung neuer Produkte. Die gute Infrastruktur für die Förderung von Import und Export ist eine zentrale Motivation für MFG.com, massiv aktiv zu werden. Der Standort München stärkt die Präsenz von MFG.com in Zentraleuropa und bestätigt das hohe Potenzial für E-Sourcing. Denn bislang wird nur ein Bruchteil des Einkaufsvolumens im produzierenden Gewerbe hierzulande auf elektronischem Wege abgewickelt. Vor allem im Mittelstand gibt es einen großen Nachholbedarf und damit viel Potenzial zur Prozess- und Kostenoptimierung.

Strategisch handelnde Einkäufer wissen, dass sich die Beschaffungskosten senken lassen, wenn sie mit den richtigen Lieferanten zum richtigen Zeitpunkt in Verbindung treten. MFG.com vergleicht die Sourcing-Anforderungen der Einkäufer automatisch mit dem Know-how, den Kapazitäten und den Referenzen von Lieferanten rund um den Globus. Dann verbindet der Sourcing-Marktplatz den Einkäufer mit dem Lieferanten, der die Anforderungen optimal erfüllt. Während sich andere Online-Marktplätze auf ihre lokalen Gegebenheiten beschränken, können Einkäufer und Lieferanten mit MFG.com weltweit Geschäftskontakte knüpfen und Transaktionen abwickeln.

“Mittelständler, die das Internet nicht als Beschaffungsinstrument einsetzen, koppeln sich vom Markt ab”, sagt Stefan Bachmann, General Manager für die EMEA-Region bei MFG.com in München. “Gerade in der jetzigen Zeit, wo es darauf ankommt, mit innovativen Produkten neue Märkte zu erschließen, sind Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe auf Kontakte zu neuen Lieferanten angewiesen. Der Sourcing-Marktplatz MFG.com bietet Einkäufern und Lieferanten ein einzigartiges Forum. Entscheidungswege werden kürzer und Einkäufer sowie Lieferanten sparen Zeit und Kosten. Wer das Potenzial eines Online-Marktplatzes optimal einsetzt, verbessert seine Wettbewerbsfähigkeit.”

Frank