“Hier wirst Du alles los. Kostenlos” – neue Kampagne für den eBay-Kleinanzeigenmarkt

eBay Kleinanzeigen, das Internet-Kleinanzeigenportal von eBay, startete am 8. Februar mit der integrierten Online-Radio-Kampagne „Hier wirst du alles los. Kostenlos.“. Die Umsetzung der Werbemaßnahmen wurde von der Hamburger Agentur LA RED Digitale Projekte entwickelt und für den Bereich Online umgesetzt. Die Hannoveraner Agentur für Kommunikation, DIEVISION, zeichnet sich für die Radiokampagne verantwortlich.

Die Aktion richtet sich vor allem an Privat-Verkäufer und ergänzt optimal die Käuferkampagne, die die vergangen Monate mit „Kauf doch, wo du wohnst“ das Kleinanzeigenangebot online pushte.

Die Strategie ging auf: Mit rund 8 Millionen Besuchen (Nielsen NetRatings, Home and Work Panel, Dezember 2009) und zirka 100 Millionen Seitenaufrufen (Nielsen NetRatings, Home and Work Panel, Dezember 2009) ist www.ebay-kleinanzeigen.de nun das meist besuchte Online-Kleinanzeigenportal in Deutschland.

„Willst Du auf deinem Sofa sitzenbleiben?“, „Deine Waschmaschine ist nicht mehr Programm?“ „Du hast genug von Deinem Zeug?“ – mit diesen Motiven legt eBay Kleinanzeigen in den Online-Kampagnen die gesamte Produktvielfalt des Kleinanzeigenportals offen. „Hier wirst du alles los. Kostenlos.“ ist dabei der wiederkehrende Claim der Kampagne. In den Radiospots lässt sich „Kleinanzeigen-Kalle“ von seinem Freund belehren, wie einfach es ist, sich von überflüssigen Dingen zu trennen. Er schleppt beispielsweise das Sofa umsonst auf den Dachboden, obwohl er es kostenlos bei eBay Kleinanzeigen verkaufen könnte.

Tim Hilpert, Deutschlandchef von eBay Kleinanzeigen:
„Mehr als 90% unserer Anbieter sind Privatpersonen, genau diese Positionierung wollen wir mit der aktuellen Kampagne stärken. Wir sehen uns ganz klar als Plattform für privat an privat. eBay Kleinanzeigen ist völlig kostenlos, es fallen keinerlei Gebühren an und dabei werden bei uns nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen, Jobs, Wohnungen, Haustiere und vieles mehr angeboten und gefunden.“

Nutzer können auf www.ebay-kleinanzeigen.de durch über 900.000 Inserate stöbern. Der Vorteil der Kleinanzeigen ist, dass Versandkosten wegfallen, da der Handel in der direkten Nachbarschaft bei einem persönlichen Treffen abgeschlossen wird.

Der Radiospot als MP3