eBay Großbritannien greift aktiv in die DSR zugunsten der Verkäufer ein

Auf dem britischen Online-Marktplatz eBay haben sich die DSRs von einigen Händlern auf unerklärliche Weise über Nacht verbessert, so Chris Dawson. Ein paar der niedrigen 1 oder 2 Stern-Bewertung waren über Nacht verschwunden. Mit einem Mal sind nun die Händler, die in Gefahr waren ihren Status des Verkäufers mit Top-Bewertung zu verlieren wieder auf der sicheren Seite. Andere wiederum sind nahe dran den Status zu erhalten.

Inzwischen sieht es so aus, dass es ein offizielles eBay-Programm ist, das sich auf die Suche nach niedrigen DSR-Scores macht, die unfair erscheinen, und diese dann einfach entfernt. Ein Händler hat nun berichtet, dass er auf dem Dashboard des Business Seller Board folgende Mitteilung erhalten hat: “Your seller performance level has been adjusted“ (ihre Leistung wurde angeglichen). Ihr Händler-Performance-Level wurde zu ihren Gunsten bereinigt. Da ihre niedrigen detaillierten Bewertungen von einer kleinen Anzahl von Käufern stammten und diese Bewertungen nicht mit ihrer Performance-Darstellung übereinstimmte, zählten sie nicht in ihrer aktuellen Auswertung.“

eBay sucht offensiv nach böswilligen DSRs, und spricht damit das Problem „ein Käufer kann mich vernichten“ an, welches vielen Händlern Sorgen bereitet. Interessanterweise sagte eBay dazu, dass „in jenen Fällen das Feed-Back nicht entfernt wird, sie reduzieren nur den Einfluss der niedrigen DSRs von jenen vereinzelten Käufern, so dass ein einzelner Käufer keinen übermäßigen Einfluss auf einen Verkäufer“ hat.

DSRs sind besonders wegen ihrer Anonymität, die härteste Form des Feedbacks mit denen eBay Verkäufer fertig werden müssen. Da Händler im Allgemeinen nicht in der Lage sind, den Käufer zu identifizieren, der schlechte Bewertungen abgegeben hat, beruhigt es doch, dass eBay im Namen des Verkäufers aktiv in das Feedback-System eingreift.

Hat man  als Händler unfaire DSRs erhalten, so sollte man mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen und sie darum bitten einen Blick auf die Bewertungen zu werfen, um diese eventuell zu bereinigen.

Beitrag teilen: