Was ist die Konsequenz aus den eBay Quartalszahlen?

Scot Wingo von eBayStrategies versucht in einer Nachbetrachtung der eBay-Zahlen zum vierten Quartal die Verkäufer-orientierten Höhepunkte hervorzuheben, die er aus versteckten Hinweisen während des Conference Calls heraus gehört hat.

Den Bruttohandelsumsatz zu verfolgen ist sein erster Tipp
Jetzt, da Skype nicht mehr zum eBay Portfolio gehört, legt der Konzern das Augenmerk verstärkt auf die Belange von eBay und PayPal, was in den Augen Wingos ein positiver Aspekt ist. Es gibt in jedem Quartalsbericht eine Menge Daten, die für Händler relevant sein könnten, aber es ist schwierig, hier die wichtigsten Eckpunkte herauszufinden. Wingo rät allen Verkäufern das GMV im Auge zu behalten, um den Marktplatz beurteilen zu können. Die für Wingo relevanten Daten aus der Veröffentlichung sind:

  • FX-neutral internationales GMV (ohne gmarket) angestiegen um 11% im Jahresvergleich,
  • US-GMV (ohne Kraftfahrzeuge) 4% Wachstum im Jahresvergleich,
  • Allgemeiner Bruttohandelsumsatz (GMV) 8% (exklusive Fahrzeugmarkt, exklusive gmarket, exklusive fx).

Wichtig auch für die amerikanischen Händler zu sehen, dass der internationale Markt mit 7% Steigerung schneller wächst als der inländische, was bedeutet, dass auf diesen Märkten die Richtung stimmt.

Oben genannte Parameter zeigen (vor allem im Vergleich mit den Zahlen der letzten beiden Jahre s.u.), dass eBay das Ruder noch herumreißen konnte, da sie 50% des Weges ihrer Neuausrichtungs-Strategie schon erreicht haben.

Wachstum international:

  • Q1-08 10%
  • Q2-08 6%
  • Q3-08 2%
  • Q4-08 0%
  • Q1-09 -1%
  • Q2-09 4%
  • Q3-09 10%
  • Q4-09 11%

Auf der inländischen (US-amerikanischer Markt) Seite sollte man sich vor Augen führen, dass Comscore berichtete, dass der E-Commerce im vierten Quartal ein 3% iges Wachstum verzeichnet. eBay.com hat, verglichen mit diesem Resultat, sein Ziel, dass es auf dem Analyst-Day mitgeteilt hat, erreicht, im Gleichschritt mit dem allgemeinen E-Commerce zu wachsen.


Festpreis-/Auktions-Mix

Im vierten Quartal lagen der Festpreis-Anteil bei 53% (52% im Q3-09) und die Auktionen bei 34%. Das Festpreis-GMV wuchs um eindrucksvolle 35%, die Auktionen gingen um 3% zurück, was aber im Vergleich zum Rückgang von 12% in Q3-09 eine deutliche Verbesserung darstellt. Die Festpreis-Einstellungen legten also ein gutes Tempo hin und die Versteigerungszahlen waren weniger katastrophal, sodass sie das Wachstum nicht behinderten. Es wird interessant sein zu sehen, ob  die Auktionen nun die Talsohle erreicht haben oder ob es sich nur eine saisonale Verbesserung handelte.

Donahoes Andeutungen auf die kommenden Neuerungen
Der interessanteste Kommentar Donahoes während des Calls:

„ … Händler die den bestmöglichen Service bieten, sind auf eBay erfolgreich und auch die Käufer profitieren davon. Die Neurungen haben sich also bewährt. Internationale Marktanteil-Gewinne sind offensichtlich … In Großbritannien beispielweise verzeichneten wir ein Wachstum von 17% während der zweiten Jahreshälfte 2009, womit wir leistungsmäßig den Markt übertroffen haben. … “

Gefolgt von folgender Antwort während der Q+A:

„ … Ich denke wir werden einige der Erfahrungen, die wir außerhalb des US-amerikanischen Marktes gemacht haben, auf die Bedürfnisse des amerikanischen Markts zuschneiden und dort einführen …“

Was die Änderungen (Händler-Gebührenstruktur; Eliminierung des Shop-Formates) in Großbritannien bewirkt haben, ist, das die gewerblichen Verkäufer sich wieder auf das Verkaufen konzentrieren können und den Fokus nicht auf das Verwalten der Produktauswahl legen müssen. Nach Wingos Meinung ist das eine Win-Win-Situation, die er gerne auf dem amerikanischen Marktplatz sehen würde. Im Übrigen sieht er es als Chance an wirklich mit dem Amazon-Business-Modell konkurrieren zu können.

Die Ergebnisse der guten internationalen Erfolge vor Augen habend gibt Scot Wingo den Händlern folgende Tipps:

  • Sich fortlaufend von den Auktionen in Richtung Festpreis bewegen.
  • eBay scheint zu glauben, dass die Feed-Back-Änderungen gut funktionieren, sodass hier keine großen Änderungen zu erwarten sind.
  • eBay scheint am NPS (eBay testet Net Promoter Score) weiter festhalten zu wollen, sodass Händler sich hiermi tvertraut machen müssen und so viel wie möglich über dieses System lernen sollten.
  • eBay muss den internationalen Erfolg in den USA reproduzieren, also würde es nicht überraschen, wenn ein ähnliches Gebührenmodell wie in Großbritannien auf dem US-amerikanischen Marktplatz Einzug hält.
  • Die Daten vom britischen Marktplatz zeigen ein Verhältnis 80% Festpreis zu 20% Auktionen, sodass man davon ausgehen kann, dass auch auf eBay.com die Versteigerungen zurückgehen werden.