Fortsetzung der Umfrage bei amerikanischen Händlern zum Programm Verkäufer mit Top-Bewertung

Ina Steiner von AuctionBytes.com hatte eine Umfrage bei amerikanischen Händlern zum Programm Verkäufer mit Top-Bewertung durchgeführt. Den 2. Und 3. Teil der Umfrage zu den Änderungen bei amerikanischen eBay-Händlern  veröffentlichte sie dann Ende Oktober 2009. Etwa 1.000 Verkäufer haben bei der Umfrage mitgemacht. Zu Bedenken ist allerdings, dass nur 52% der Befragten am „Programm Verkäufer mit Top-Bewertung“ teilnehmen!

Anfang Dezember 2009 gab es eine Fortsetzung der Umfrage, bei der klar wurde, dass die eBay-Händler (diesmal 500 Teilnehmer) ihre Meinung hinsichtlich des Programms des Verkäufers mit Top-Bewertung im Vergleich zum Oktober wenig geändert haben. Die Befragung fand zwischen dem 01. Dezember und 14. Dezember statt und hatte eine Rücklaufrate von 54%. Steiner erklärt, das einer der Gründe, warum weniger Antworten zurückkamen als noch im Oktober war, dass es Probleme bei der Versendung der Mails gegeben habe.

Das Ergebnis im Dezember 2009 auf die Frage, ob das Programm, das eigens dafür geschaffen wurde, um Händlern, die einen exzellenten Service bieten, Anerkennung zu verschaffen und sie zu belohnen, als erfolgreich angesehen wird, sah ähnlich aus wie im Oktober. Nur 17% glauben an den Erfolg (16% im Oktober). 54.5% (57%) sagen, dass es gescheitert ist und 29,1% (27%) erkennen keinen Unterschied zu vorher.

Auf die Frage in wieweit das Programm bisher ihre Verkäufe beeinflusst hat, antworteten 31,3% (38% im Oktober) dass sie den Einfluss nicht einschätzen können. Bei 25% (22% Oktober) veränderte sich nichts bei den Abverkäufen, 35% (33%) hatten niedrigere Verkaufszahlen und bei 9,1% (7% Oktober) sind die Verkäufe gestiegen.

Auf die Frage, ob die Händler die vorgenommenen Änderungen in der Suche verstanden hätten, antworteten im Dezember 2009 38,3% (36%) mit nein, 36,6% (38%) mit ja und 25,1% (26%) sagten, dass sie nicht sicher seien. Befragt danach, was sie überhaupt von den Änderungen halten sagten 61,1% (60%), dass sie sie für schlecht halten, 17,3% (16%) stehen diesen neutral gegenüber, 5,8% (6%) sagen gut und 15,8% (18%) wissen es nicht.

Gleiche Frage im Oktober: Inwiefern haben die Änderungen in der Suche und das Programm des Top-Verkäufers ihre Platzierung in der Suchabfolge beeinflusst? Die Antworten hierzu im Dezember sahen wie folgt aus: 36,6% (36% im Oktober) sagten, dass ihre Artikeleinstellungen weiter unten aufgeführt sind, 17,7%( 19%) sahen keinen Einfluss auf die Platzierung, 10,9% (11% im Oktober) finden ihre Waren weiter oben in der Suchabfolge und 35% (35% im Oktober) sind sich nicht sicher.

Ina Steiners Fazit zu den Resultaten: Auch 2 Monate nach der Einführung des Programms des Verkäufers mit Top-Bewertung und der Änderung in der Suche denken die Händler praktisch genauso wie im Oktober 2009. Zwei Punkte allerdings sind besonders interessant und sollten das eBay-Management vielleicht zum Nachdenken anregen: 35% der befragten Teilnehmer fühlen sich nicht in der Lage, klare Aussagen zu treffen hinsichtlich des Einflusses der Neueinführungen und deren Einfluss auf die Platzierung in der Suchabfolge und 54% der Umfrage Teilnehmer sehen das Programm des Top rated Händlers, das eigentlich zugunsten der Verkäufer eingeführt wurde, als gescheitert an.