Bezahlung per Scheck soll in Großbritannien abgeschafft werden

Scheckzahlungen soll es in Großbritannien zukünftig nicht mehr geben, sodass auch eBay keinen Anlass mehr hat, diese auf dem Online-Marktplatz nicht zu gestatten. eBay.com hat die Papierzahlungen bereits 2008 gestrichen und im Oktober 2008 mit der Einführung elektronischer Bezahlsysteme begonnen.

Wie das UK Payments Council berichtet, ist der 31. Oktober 2018 als Ziel-Datum für das Ende der Scheckzahlungen vorgesehen. Chris Dawson weint den Schecks kaum eine Träne nach, denn er wird lieber über PayPal bezahlt weil er meint, dass es die bequemste und einfachste Methode der Begleichung von Rechnungen auf dem Online-Marktplatz ist. Zudem werden die verkauften Artikel automatisch als „bezahlt“ markiert. Für die Anhänger von Scheckzahlungen verspricht der Payments Council, dass sie eine gleichwertige Methode anbieten werden, die auch für Scheck-Nutzer akzeptabel sei.

Das Payments Council begründet seine Entscheidung damit, dass es im 21. Jahrhundert effizientere Wege gibt um Rechnungen zu begleichen. Für Menschen die einen Computer besitzen und sich sowieso mit Online-Banking auskennen wird sich nichts ändern, aber was ist mit der älteren Generation die keinen PC besitzt und auch keinen haben möchte?