Whatididnotbuy- Spenden-Webseite für Geschenkemuffel

In den USA macht eine neue Webseite von sich reden, die unter dem Namen whatididnotbuy.org Geld für Bedürftige in Bangladesch sammelt. Hinter der Adresse steht die bekannte US-amerikanische Wohltätigkeitsorganisation BRAC USA, der US-amerikanische Arm einer Hilfsorganisation aus Bangladesch. Nutzer sollen über die Webseite Geld spenden, das sie eigentlich für Präsente ausgeben würden, schreibt die New York Times. Und Susan Davis von BRAC USA sagt: „Wir versuchen zu betonen, wie viel man mit dem Geld bewirken kann, das man ansonsten für etwas ausgeben würde, was man gar nicht wirklich will oder braucht.“

Davis erklärt, dass man einen neuen Zugang zu Spenden bieten möchte. Die User sollen nämlich auch, zusätzlich zu ihrer Spende, eintragen, was sie sich deshalb nicht gekauft haben. Einige Menschen zeigen bereits Interesse an der Aktion. Bis zum Sonntag erklärten sich schon mehr als 150 Menschen zu „Nicht-Käufern“.

Die neue Webseite hat schon namhafte Unterstützer. So gibt sich auch Jennifer Buffett, Präsidentin der NoVo-Foundation, einem der größten Unterstützer von BRAC, enthusiastisch. Buffet ist die Schwiegertochter des Großinvestors und Unternehmers Warren E. Buffet, der sich jedes Jahr wieder auf eBay versteigern lässt und mit dem Sieger der Auktion zum Essen geht. Der Erlös der Auktion kommt dann wohltätigen Zwecken zu.Jennifer Buffets eigene Organisation hat sich entschieden, dieses Jahr E-Cards statt herkömmlicher Weihnachtskarten zu verschicken und das gesparte Geld zu spenden. Außerdem verzichte man unter den Angestellten auf Weihnachtsgeschenke und spende das Geld für whatididnotbuy.org.