Das Weihnachtsfest hat für viele seinen Zauber verloren

Eine aktuelle eBay-Umfrage, die TNS UK im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay durchgeführt ergab, dass für dreiviertel der Deutschen der Geist von Weihnachten verflogen ist. Je älter die Befragten sind, desto größer ist die Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Während nur 59% der 16- bis 24-Jährigen den jährlichen Weihnachtszauber vermissen, sind es in der Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen etwa 80%. Die Gründe dafür sind Stress, Familienstreitigkeiten, Kommerz und die Kosten.

Die ältere Generation ist sich darüber einig, dass Weihnachten früher schöner war: So gaben 80% der 45- bis 54-Jährigen und 71% der 55- bis 64-Jährigen an, dass der weihnachtliche Zauber für sie inzwischen der Vergangenheit angehört. Da die Jüngeren Weihnachten nicht anders kennen, als mit Stress und Unruhe, war aus der Umfrage ersichtlich, dass je niedriger das Alter der Befragten, desto weniger vermissen sie den Geist von Weihnachten: So teilen nur 61% der 25- bis 34-Jährigen die Auffassung, dass der Weihnachtszauber verflogen ist, in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen sind es lediglich 59%.

Was stört die Deutschen am meisten an Weihnachten? Auch hier gab es klare Aussagen: 56% missfällt an Weihnachten der Stress und 52% stören die Familienstreitigkeiten. 42% können sich mit dem Kommerz nicht anfreunden, 36% mit den anfallenden Kosten und 21% stören sich an unerwünschten Präsenten.

Doch die Deutschen können der Weihnachtszeit auch positive Gesichtspunkte abgewinnen. Insgesamt nennen in der eBay-Umfrage 56% der Befragten die Familie, 40% gefällt es, seinen Liebsten Geschenke zu machen, und mehr als jeder dritte Deutsche schätzt am Weihnachtsfest besonders das Essen (33%). 30% freuen sich darüber, dass sie Geschenke erhalten und 26% über Freizeit.