eBay erwartet starkes Weihnachtsgeschäft in den kommenden Tagen

Eine aktuelle Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Internet-Einkäufern zeigt auf, dass das Weihnachtsgeschäft im Internet-Handel boomen wird. Laut der Untersuchung wollen 78% der Befragten auch in der Weihnachtszeit wie gewohnt oder sogar verstärkt online einkaufen. Rund ein Viertel (26%) möchte sogar noch intensiver nach Geschenken im Internet suchen als noch im Jahr 2008.
Die Studie wurde in Kooperation mit dem Marktforschungs-Unternehmen Spring Research durchgeführt, das mehr als 5.000 Online-Shopper in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt hat. Insgesamt, so zeigt die aktuelle Untersuchung im Vergleich zu einer Vorstudie von vor sechs Monaten, kaufen die Deutschen auch weiterhin sehr stark im Netz ein. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79%), Produktvielfalt (72%) und attraktive Preise (76%) genannt.

Die europaweite Umfrage zeigt zudem, dass die Bundesdeutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71%), Entertainment (55%) und Unterhaltungs-Elektronik (50%) online einkaufen. Die Entertainment-Kategorie hat dabei am stärksten zugelegt, denn 41% der Befragten erwerben hier mehr Produkte als noch vor sechs Monaten. Einen vergleichbar starken Anstieg konnten die Bereiche Unterhaltungs-Elektronik (38%) sowie Haus und Garten (37%) verzeichnen.

Die Studie bietet neben den oben angeführten Resultaten ebenso hilfreiche Erkenntnisse für Werbetreibende im Internet: Bei 58% der befragten Online-Shopper führt Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung. Hingegen kaufen gerade 7% ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur 6% aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs-Portalen. Die klassischen „Display Ads“ (24%) fließen dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit ein, gefolgt von „Gesponserten Links“ (20%). Von den Videoformaten ließen sich im letzten halben Jahr nur 4% zu einer Kaufentscheidung bewegen.

Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising Group in Deutschland sagt: „Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen. Wie unsere Untersuchung beweist, ist das Einkaufen im Internet geprägt von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten. Werbetreibende, die die Motivation ihrer Zielgruppen genau verstehen, haben eine wesentlich höhere Chance ihre Käufer zu erreichen.“

Informationen zum Angebot der eBay Advertising Group GmbH findet man unter . Die Studie gibt es hier zum Download.