Scott Durchslag verlässt Skype

Nachdem Scott Durchslag, der ehemalige COO von Skype, sich anderen Aufgaben zuwenden möchte und das Unternehmen verlassen will, so die New York Times, soll CEO Josh Silverman eine stärkere Rolle im operativen Tagesgeschäft übernehmen.

Durchslag hat sich entschieden, seine Karriere in den USA bei einem Fortune-500-Unternehmen aus den Branchen Technologie, Telekommunikation oder Medien fortzuführen, erklärt der Skype-Sprecher Brian O’Shaughnessy. „Während seiner Zeit bei Skype hat Scott gute wirtschaftliche Ergebnisse abgeliefert, das mobile Geschäft mit neuen Produkten weiterentwickelt und Skype für Unternehmen eingeführt“,  O’Shaughnessy abschließend. Der bisherige Verantwortungsbereich von Durchslag soll nun auf mehrere Führungskräfte verteilt werden.

Josh Silverman erklärte letzte Woche in einem Interview, Skype werde sich nach dem Verkauf von eBay an die Investorengruppe auf die Entwicklung einer Software-Plattform konzentrieren. Diese soll es anderen Firmen gestatten, Skype in ihre Produkte einzubinden. Außerdem so Silverman seien neue Kooperationen geplant, um den VoIP-Dienst auf weitere Mobiltelefone zu bringen.