Bundeskriminalamt gelingt Coup gegen Internetbetrüger

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bonn sind das Bundeskriminalamt (BKA) und Polizisten der Bundesländer am 24. November gegen Internetbetrüger in der Bundesrepublik und Österreich vorgegangen. Mit einer großangelegten Durchsuchungsaktion haben über 200 Polizeibeamte nach Angaben des BKA in den Nachmittags- und Abendstunden 46 Wohnungen in ganz Deutschland durchsucht. Auch in Österreich wurden 4 weitere Objekte durchsucht. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen, ein österreichischer Staatsbürger kam in Untersuchungshaft.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sowohl als Verantwortliche als auch als Mitglieder eines Online-Forums Straftaten und Computerbetrügereien begangen zu haben. Die Mitglieder des Forums nannten sich selbst „Elite-Crew“ und handelten auf der Plattform mit gestohlenen Zugangsdaten, Kreditkartendaten, Kontodaten und Schadsoftware sowie Gebrauchsanweisungen für Dokumentenfälschungen. Nach einjähriger Ermittlungszeit konnte das BKA nach eigenen Angaben nun zum ersten Mal in die deutschsprachige Szene des Untergrund-Cybercrimes eindringen. Hierdurch gelang es den Ermittlern zahlreiche, unter Pseudonym „hochprofessionell agierende“ 15- bis 26-jährige mutmaßliche Verbrecher zu demaskieren. Der Administrator des Forums hatte demnach unter anderem ein Botnetz mit über einhunderttausend infizierten Rechnern betrieben, weshalb er in Österreich in Gewahrsam genommen wurde.

Am Tag des Zugriffs wurden ferner PCs, Datenträger sowie betrügerisch erlangte Waren sichergestellt. Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes zu dem Erfolg: „Mit der Durchsuchungsaktion gelang dem Bundeskriminalamt und den Polizeidienststellen der Länder erstmalig ein bedeutsamer Schlag gegen die deutschsprachige kriminelle Underground Economy. Ich erwarte, dass sich aus den sichergestellten Daten Hinweise auf zahlreiche weitere Straftäter ergeben.“ Das Bundeskriminalamt beobachte, dass sich diese Art von Straftaten zu einem gewinnbringenden und vermeintlich sicheren Geschäft entwickelt. Der Einsatz von Trojanern und die unrechtmäßige Nutzung von Kreditkartendaten ist laut dem BKA so einfach wie nie zuvor. Ziercke bezeichnet diese Art von Straftaten als „Ladendiebstahl des 21. Jahrhunderts“.