PayPal Großbritannien dehnt seinen Käuferschutz aus

PayPal bietet schon seit einigen Jahren seinen Mitgliedern einen Käuferschutz an, der jedoch bisher hauptsächlich auf eBay Transaktionen beschränkt war. Am 1. November dieses Jahres hat sich das, zumindest in Großbritannien, nun geändert, denn PayPal deckt nun auch den Nichterhalt von Waren auf weiteren Webseiten ab.

In der Vergangenheit war es so, dass bei Nichterhalt der Waren bei Transaktionen, die nicht auf eBay stattfanden, der Käufer nur dann entschädigt wurde, wenn der Verkäufer genügend Kapital auf seinem PayPal-Konto hatte, um damit die PayPal-Rechnung zu begleichen. War dies nicht der Fall, ging der Käufer leer aus. Der Online-Bezahldienst hat diese Voraussetzung für Transaktionen jetzt entfernt. Alle Verkäufe, die nach dem 1. November 2009 stattgefunden haben und bei denen der Käufer seine Artikel nicht bekommen hat, egal ob auf eBay oder anderen Webseiten, werden mit dem vollen Wert erstattet.

„Eine riesige Anzahl von Webseiten akzeptiert inzwischen PayPal, einschließlich vieler bekannter Marken in Großbritannien. Diese Verbesserung in unserem Käuferschutz wird den über 20 Millionen PayPal-Kunden in Großbritannien noch mehr ein Gefühl der Sicherheit geben, wenn sie im Internet einkaufen. Wir überprüfen regelmäßig den Schutz, den wir Kunden anbieten, da wir wissen, dass dieser ein wichtiger Punkt in der Benutzung PayPals ist“, so Carl Scheible, Managing Director of PayPal UK.

Allerdings gibt es bei den erstattungsfähigen Artikeln auch noch eine Reihe von Ausnahmen wie z.B. Autos, Flugtickets oder Artikel, die in den Nutzerbedingungen von PayPal von vorneherein ausgeschlossen sind. Um in den Genuss des off-eBay Käuferschutzes zu kommen, muss der Käufer den kompletten Verkaufspreis des Artikels auf einmal bezahlt haben und bei Nichterhalt innerhalb von 45 Tagen nach der Begleichung der Rechnung das Problem an PayPal melden. Geldforderungen für Artikel, die „signifikant nicht so wie beschrieben sind“ werden nur dann rückerstattet, wenn sie auf dem Online-Marktplatz eBay gekauft worden sind.

Beitrag teilen: