eBay startet Partnerschaft mit Delta Airlines

eBay hebt mit seinen Marketing-Plänen ab – und das wörtlich. Der Online-Händler geht eine Partnerschaft mit Delta Airlines ein, um den Passagieren auf etwa 300 Flugzeugen den freien Wi-Fi-Zugang schmackhaft zu machen. Am 24. November startet die Aktion auf Inlandsflügen und geht über 7 Tage. eBay und Delta wollen die Kooperation in den nächsten Tagen bekannt geben, so berichtet AdAge.

Die Passagiere erhalten einen Werbe-Code, der sie direkt auf die eBay holiday home page weiterleitet. Eigentlich ein kluger Schachzug von eBay gerade in der Vorweihnachtszeit, der geschäftigsten Periode des Jahres, diese Aktion zu beginnen. Alan Marks, Senior VP-Corporate Communications: „Wir machen mehrere Aktionen während der Vorweihnachtszeit, um den Verbrauchern die große Auswahl an Artikeln und Deals auf eBay wieder näher zu bringen. Leute können unmittelbar aus der Luft einkaufen oder Dinge anschauen, von denen sie denken, dass sie interessant sein könnten. Danach können sie dann Preisvergleiche anstellen.“

eBay wird die Logins und den allgemeinen Gebrauch des Services, der von Gogo, einem inflight Internet-Provider zur Verfügung gestellt wird, verfolgen. Durch das Weiterleiten der Passagiere auf die Vorweihnachts-Homepage von eBay, können auch die WOW!Angebote angezeigt werden, aber auch Markenartikel, was unter anderem dazu dient, den eBay-Nutzern die Verschiebung des Produkt-Mix auf der Plattform näher zu bringen. Folgende Marken, um nur ein paar zu nennen, finden sich dabei wieder: Nintendo Wii und Sony PSP Go, Ugg boots, das iPhone 3GS, „Twilight“ Bücher und DVDs sowie die begehrte Modemarke Abercrombie & Fitch.

Die Kosten der Werbeaktion wurden von Alan Marks nicht genauer bezeichnet, er sagte nur, dass sie lediglich einen ganz kleinen Teil der allgemeinen, derzeit stattfindenden Werbeaktionen ausmachen. Delta Airlines wird die kostenfreie WiFi Aktion mit speziellen E-Mails bewerben, die an Kunden verschickt werden, die während der Thanksgiving-Periode verreisen werden. Zusätzlich werden die Reisenden am Gate, über Delta.com und den Delta-Blog informiert. Mike Henny, Manager der Abteilung Kunden-Erfahrung bei Delta: „Die Zusammenarbeit mit eBay ist die erste dieser Art für die Fluggesellschaft. Bisher hat Delta seine eigenen Werbeaktionen gestartet … und den WiFi Service am Gate beworben. Wir sahen eine große Chance in der demnächst anlaufenden Kooperation im Hinblick auf die Sensibilisierung und als Probelauf, um den Kunden den kostenfreien WiFi-Service an Bord näher zu bringen.“ Delta hat Anfang des Jahres mit dem Service auf seinen Inlandsflügen begonnen und möchte den Dienst im nächsten auf Inlandsflüge der Northwest Airlines-Flotte ausdehnen (Delta und Northwest befinden sich derzeit in einem Fusions-Prozess). Henny hofft, dass es nicht bei dieser einzigen Zusammenarbeit mit eBay bleiben wird.