Ein Lob für das neue eBay-Programm Verkäufer mit Top-Bewertung

Hillary de Piano (eBay: things-and-other-stuff, 10177 Bewertungen), die mit der Seite The Whineseller einen Blog über den E-Commerce im Allgemeinen, aber auch eBay und Amazon im Speziellen, betreibt, hat sich in einem aktuellen Artike (Why eBay Top-rated sellers blow the PowerSeller program out of the water) über das neue Programm Top Rated Händlers ausgelassen. De Piano ist seit fast 13 Jahren aktive Online-Händlern und verkauft unter anderem auch auf dem Online-Marktplatz eBay.

„Es ist schwer für mich, mich in die Leidgesänge über das neue Programm „Verkäufer mit Top-Bewertung“ einzureihen, denn ich habe mich dafür qualifiziert. Auch wenn ich es total verstehe, dass einige Leute aus der Fassung sind, weil sie sich nicht qualifiziert haben, möchte ich mich gerne einen Moment über das Programm im allgemeinen auslassen. Und zwar ohne dieses: ‘Ich müsste eigentlich dabei sein-Spiel‘ näher zu beleuchten. Ich gehe davon aus, dass die Vorwürfe von allen, die sich über das neue Programm beschweren, gerechtfertigt sind. Außer Acht lassen möchte ich zudem alle technischen Störungen oder Verschwörungstheorien, denn das muss eBay für sich alleine klären.

Während frühere Belohnungen für guten Kundendienst okay waren, so finde ich, ist das Programm des Top Rated Händlers in Sachen Anerkennung wirklich gut. Was ich an diesem Programm so liebe: Es besteht ein riesiger Verkaufsvorteil, der es wert ist sich anzustrengen, um daran teilnehmen zu können. Wem die PowerSeller-Rabatte von früher zu gering waren, der sollte jetzt vielleicht sein Spiel machen und versuchen, den Level des Top Rated zu erzielen, denn durch das neue Programm wird der Marktplatz besser für jeden.

Das grundsätzliche Problem des ehemaligen PowerSeller-Programms lag in meinen Augen darin, dass es ein Misch-Masch war. Auf der einen Seite bedeutete es, dass man ein seriöser Händler war, auf der anderen Seite hieß es auch, dass man so viel Waren verkaufte, das es dann im Zeitmangel endete und die individuelle Betreuung der Käufer  ging dadurch verloren. Es gab eine große Zahl von Händlern, die einen miserablen Service ablieferten. Sie aber blieben trotzdem in dem Programm – eben aufgrund der hohen Verkaufszahlen. Ich kenne ebenfalls nicht wenige Leute, die das PowerSeller-Logo nicht mochten, weil sie ein mehr an Individualität wollten und PowerSeller hieß einfach nur „große Box“ – alle in einen Sack!

Top-Rated ist für mich ein weit aus besseres Angebot. Mit diesem Programm kann man Teilzeit-Händler sein (so lange man das Verkaufsminimum erreicht) oder ein großer Händler und trotzdem bekommen klein und groß die gleichen Vorteile. Es ist auch viel besser seinen Ruf damit aufzupolieren, in dem man einen exzellenten Kundenservice bietet, als mit hohen Verkaufszahlen und schlechtem Service. Guter Service ist für den Käufer in jedem Fall viel bedeutender. Deshalb glaube ich auch, dass das neue Programm des Verkäufers mit Top-Bewertung mit dem dazugehörigen Logo ein riesengroßer Verkaufs(treff)punkt für die Kunden ist und ich begrüße diese Änderung. Ebenso habe ich als Händler mehr davon, wenn ich an exponierter Stelle mit dem Top Rated Logo in der Suchabfolge erscheine, als von irgendwelchen lumpigen Rabatten. Das hervorspringende Logo in der Suchabfolge gibt dem Käufer gleich zu erkennen, dass der Händler als gut befunden wurde und das bringt uns Händlern Dienlichkeiten, die sich in ansteigenden Klicks auf unsere Artikeleinstellungen niederschlagen werden. …

Ich für meinen Teil werde alles in meiner Macht stehende dafür tun, das Abzeichen des Top Rated Händlers behalten zu können. … Was ist zu sagen versuchte, die Händler, die sich nicht qualifiziert haben, sie sind wütend auf die Händler, die es geschafft haben, weil Top Rated –Händler nämlich tatsächlich Vorteile haben – und das wissen die anderen. Man muss auch wirklich eine Menge leisten, um ins Programm zu kommen, aber das ist ja auch das Gute daran, denn unsere Anstrengungen führen dazu, dass der Service auf dem Marktplatz verbessert wird. Ich weiß, dass ich ebenfalls schnell wieder rausfliegen kann – zu jeder Zeit, aber die Verantwortlichen haben mit dem Programm hervorragende Arbeit geleistet.

Beitrag teilen: