Einkaufs-und Bezahlverhalten der Bundesbürger im Netz

Einkaufs-und Bezahlverhalten der Bundesbürger im NetzDie aktuelle „PayPal eCommerce Studie 2009“ hat deutsche Online-Nutzer zu ihrem Einkaufs- und Bezahlverhalten im Internet befragt. Wo kaufen die deutschen Internet-Einkäufer am liebsten? Worauf achten Käufer im World Wide Web besonders und was sind die am häufigsten erworbenen Produkte?, so lauteten die von EuPD Research gestellten Fragen. EuPD Research interviewte im Zeitraum vom 19.03.2009 bis 11.05.2009 1.012 deutsche Internet-Nutzer. Die Studie wurde seit dem Jahr 2006 zum 4. Mal in Folge durchgeführt und bietet somit eine gute Vergleichbarkeit zu den Vorjahren (siehe z.B. Studie „eCommerce 2007“: Nicht immer ist der Kunde König).

Folgende Resultate förderte die repräsentative Umfrage zu Tage: 70,9% der Befragten setzen gerne auf Online-Shops, in denen sie selbst schon einmal eingekauft haben. Nur 29,1% probieren der aktuellen Erhebung zufolge gerne neue Shops aus. Das sind 17 Prozentpunkte weniger als noch im Jahr 2008. Ferner kauft der deutsche Online-Shopper sehr gezielt ein. Sechs von zehn Käufern, 59,6%, wissen demnach schon vor der Einkaufstour im Internet wonach sie suchen. Kunden wünschen sich jedoch eine bessere Kaufabwicklung. Vier von zehn Konsumenten würden noch beständiger im Internet einkaufen, wäre der Bezahlvorgang bequemer (40,7%), 28,7% brechen den Auftrag kurz vor Kaufabschluss ab. Hierbei liegen die Hauptgründe bei 58,1% noch immer in Sicherheitsbedenken bei und in der Eingabe zu vieler persönlicher Daten (55,8%).

Arnulf Keese, Leiter Geschäftskundenbereich PayPal für Deutschland: „Ein vorsichtiger Umgang mit den eigenen Daten im Internet ist wichtig. Deshalb muss aber niemand auf den bequemen Online-Einkauf verzichten. Speziell für das Internet entwickelte Bezahlsysteme machen das Leben leichter und tragen zu einem sicheren Einkaufserlebnis bei – sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer.“ Internet-Händler haben inzwischen neben den althergebrachten Bezahlvorgängen wie Nachnahme oder Überweisung die Vorteile und die Notwendigkeit zur Integration von Online-Bezahlsystemen erkannt. So bieten bereits 44% der Online-Händler ihren Kunden auch PayPal als Bezahlmöglichkeit an. 11,8% der befragten Händler planen in naher Zukunft eine Einbindung von PayPal als Bezahloption. Bei der Bewertung PayPals in Sachen Sicherheit durch die Verbraucher liegt der Online-Bezahldienst auf Platz 2 (Note 1,6), hinter Überweisung nach Rechnungseingang (Note 1,4). Danach folgen die Bezahlung per Nachnahme (Note 1,7) und die Kreditkarte (Note 2,2).

Insgesamt klickten sich im vergangenen Jahr drei Viertel der Internet-User an die Kasse der Online-Warenhäuser. Damit ist die Anzahl derer, die im Internet einkaufen, im Vergleich zum Vorjahr konstant. Die Lieblingsprodukte der Deutschen beim Online-Einkauf bleiben weiterhin Bücher/Zeitschriften, gefolgt von Veranstaltungstickets und Mode.

Einkaufs-und Bezahlverhalten der Bundesbürger im Netz was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Gambio-Studie belegt: E-Commerce-Payment wird vielfältiger, aber öffnet sich nur langsam f... Die Digitalisierung wird zunehmend Einfluss auf den Bezahlverkehr im Online-Handel nehmen. Neue Technologien, virtuelle Währungen und Fin-Techs werden den Markt verändern. Aber sind Online-Händler und Kunden schon offen dafür? Klassische Zahlungsweisen bleiben am stärksten gefragt. Dies belegt die S...
PayPal ist ab sofort in die Online-Shoplösung von bonprix eingebunden Das Modeunternehmen bonprix, Tochterunternehmen der Otto Group, hat sich für die Integration von PayPal in seinen Onlineshop entschieden. Durch die Zahlungsmöglichkeit mit PayPal, dem führenden Anbieter von Online-Bezahlsystemen, kommen die Kunden von bonprix jetzt in den Genuss einer leichten, schn...
Verschiedene Online-Bezahlsysteme kurz vorgestellt Durch das Angebot der Bezahldienste im Internet wurde der Einkauf im Netz deutlich vereinfacht. Das Problem jedoch bei den Online-Bezahldiensten liegt darin, dass sie keine absolute Sicherheit bieten. 56% der Deutschen kaufen online ein, womit die Bundesbürger weit über dem EU-Durchschnitt liegen. D...
Der Handel im Wandel: Gambio-Studie „Wie sieht das Shopsystem der Zukunft aus?“... Welchen Anforderungen sehen sich Online-Händler im Zuge der digitalen Transformation gegenüber? Liegt das Shopsystem der Zukunft in der Cloud? Und werden digitale Währungen wie Bitcoin und GNU Taler bald eine größere Rolle bei Transaktionen spielen? Diesen und weiteren Fragen ist Gambio, Anbieter fü...
Bezahlen im Internet: Verbraucher sorgen sich um ihre Daten Elektronische Bezahlverfahren wie PayPal oder SOFORT Überweisung werden von Online-Käufern immer häufiger genutzt, um bequem am Computer einzukaufen. Das geht aus einer Untersuchung des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Brandenburg hervor. Zugleich herrscht in einem überwiegenden Teil der B...
Ratenzahlung im eCommerce – Mehr Umsatz durch Finanzierungsangebote Gerade beim eCommerce gibt es zahlreiche Diskussionen darüber, wie potenzielle Kunden gezielt zum Kauf verleitet werden können. Dabei spielt die Finanzierung der Produkte eine wichtige Rolle, die deshalb jeder Anbieter ins Auge fassen sollte. Doch welche Auswirkungen haben Finanzierungsangebote bei ...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Payment

Schlagworte:, , , , ,