eBays John Donahoe als Kameramann: Ich hatte das Gefühl, dass mir ein Licht aufgegangen ist

eBays CEO John Donahoe hat sich kürzlich als Kameramann betätigt, als er bei einem Treffen mit Händlern der Plattform diese mit der Videokamera aufgenommen hat. Wie das Wall Street Journal online berichtet, hat er viele dieser Aufzeichnungen für eBay-Angestellte in einen Video-Blog gestellt. Ein Interview, mit dem eBay-Händler “Quick Ship Electronics“ fand sogar seinen Weg auf YouTube (EBay CEO Steps Behind the Camera).

In einem Interview erklärte Donahoe, dass er die Idee zu diesen Aufzeichnungen und dem anschließenden Video-Blog von Cisco CEO John Chambers übernommen hat, der ebenfalls solche Videos erstellt. „Ich hatte das Gefühl, dass mir ein Licht aufgegangen ist“, so Donahoe über das Gespräch mit Chambers. „Zum Blog schreiben habe ich keine Zeit …. Also kaufte ich eine Kamera (natürlich auf eBay) und begann ganz formlos damit meine Treffen und andere Gedanken aufzuzeichnen, um sie dann mit den anderen eBay-Mitarbeitern zu teilen.“ Außerdem sagte er, dass er versuche, die Organisation des Unternehmens noch kundenorientierter zu gestalten. Durch die Videofilme können die eBay-Angestellten auch sehr viel besser geschult werden und einige unserer Händler gebührender gefeiert werden. Donahoe fährt fort: „Diese Jungs zu besuchen und sich deren Business und Lagerhäuser anzuschauen, das hat mir die Augen geöffnet, denn es ist unglaublich wie sie aus einem Nichts um sich herum ein Business aufbauen… .“

Donahoe hat ebenso durch die Arbeit hinter der Kamera nützliches Feedback bekommen, wie z.B. eBay arbeitet. So hat er beispielsweise des Öfteren um die Sorgen der Händler des Gratisversands erfahren, vor allem bei Auktionsverkäufen, bei denen man als Händler zu Beginn nicht weiß, wie hoch die verkaufsabhängigen Gebühren sind. Auch bemängelten einige das mühevolle E-Mail-System eBays beim Beantworten von Käuferfragen. Donahoe ist aber nicht der einzige E-Commerce-CEO der Videos benutzt, um mit seinen Mitarbeitern zu kommunizieren. Amazons CEO Jeff Bezos machte auch ein Video über seinen Management-Stil, nachdem er Anfang des Jahres den Schuh-Großhändler Zappos.com erworben hat.