Kijiji wird bei eBay als kleinanzeigen-eBay.de integriert

In unserem Artikel Scot Wingo plädiert für eBay 2.0, ging es im Juni dieses Jahres unter anderem auch um die Kleinanzeigenseite eBays Kijiji: „Der interessanteste Teil jedoch war, dass Donahoe hat einfließen lassen, dass man sich unter Umständen von dem Markennamen Kijiji trennen würde und die US-amerikanische Kijiji-Kleinanzeigenseite aufzugeben, um sie dann in der eBay-Marke als E-Commerce-Format zu integrieren. Scot Wingo sieht das als durchaus positiv an und er hätte auch schon einen neuen Markennamen – eBay lokal.“

Ab Mittwoch, dem 9. September ist es nun tatsächlich so weit, denn ab dem Zeitpunkt können die Kleinanzeigen frei von Gebühren auf eBay.de angeboten werden. eBay Frankreich kündigte die Veränderungen bereits im Juli dieses Jahres an. Allerdings wird es dann nicht eBay lokal heißen, wie von Wingo vorgeschlagen, sondern eBay Kleinanzeigen in Deutschland. Die bisherige Kleinanzeigenseite Kijiji werde demnächst nur noch für Kontaktanzeigen und Ferienwohnungen genutzt, erklärte der Chef des internationalen Kleinanzeigengeschäfts bei eBay, Jacob Aqraou, gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Das Hauptgeschäft soll künftig unter dem Namen kleinanzeigen-ebay.de laufen mit späteren Querverbindungen zum Versteigerungsportal.

Aqraou sagte gegenüber der FAZ, dass Kategorien, die es auf eBay zurzeit nicht gibt, zu einer Kleinanzeigenkategorie gemacht werden. „Dabei ist es auch möglich, dass Anzeigen vom eBay-Marktplatz zu eBay-Kleinanzeigen wandern. Das ist mit der gleichen Marke leichter zu machen als vorher.“ Aqraous sieht in Deutschland im Internet-Kleinanzeigengeschäft einen “großen Nachholbedarf”. In den USA oder Frankreich würde “20-mal mehr Zeit” auf Kleinanzeigenseiten verbracht. Die Kleinanzeigen sind kostenlos, das Angebot soll sich über Werbung finanzieren. Mit Mobile.de, der Kleinanzeigenseite für Kraftfahrzeuge, hat eBay in Deutschland ja schon Fuß gefasst, jetzt sollen andere Geschäftsbereiche folgen. Da man sich von dem Kleinanzeigengeschäft große Wachstumschancen erhofft, hatte Donahoe schon mehrfach über die Ausweitung dieses Business-Zweiges gesprochen. Weltweit spricht man von einem Potential dieses Marktes von 22 Milliarden US-Dollar.