Österreich: Shopping im Internet boomt

Die Resultate der Statistik Austria „Computer- und Internetnutzung in Haushalten 2009“ ergab, dass sich die Österreicher immer häufiger auf Shopping-Tour ins Internet begeben. Die Gründe, warum immer mehr Menschen online einkaufen, liegen für Magdalena Lechner, Sprecherin von eBay Österreich klar auf der Hand: „Das Internet hat an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr geöffnet, es ist bequem, man hat einen direkten Preisvergleich und eine internationale Auswahl, die kaum ein Kaufhaus bietet.“ 7600 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren wurden für die Studie zwischen Februar und April 2009 befragt. Die Ergebnisse: 70% der Haushalte haben Zugang zum Internet, 75% sind mit einem Computer ausgestattet und 41% der befragten Altersgruppe gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten das Internet für einen Einkauf genutzt zu haben, was hochgerechnet etwa 2,6 Millionen Menschen österreichweit entspricht. Somit hat sich der Anteil der Käufer im Internet seit dem Jahr 2003 um das Vierfache gesteigert. Den größten Anteil an Internet-Einkäufern findet man in den jüngeren Altersklassen: 62% der 25- bis 34-Jährigen nutzen das Netz für ihre Shopping-Touren, bei den 16- bis 24-Jährigen sind es 58%. In der Genration der 35- bis 44-Jährigen nimmt der Prozentsatz der Online-Shopper ab. Am niedrigsten ist er bei den 65- bis 74-Jährigen, hier liegt er bei 7%. Bei den Geschlechtern gibt es ebenfalls Unterschiede: Das Internet wird vor allem von Männern als Einkaufsziel genutzt: 1,4 Millionen Männer, 46%, stehen etwa 1,2 Millionen Frauen (36%) gegenüber. Am häufigsten im virtuellen Einkaufswagen sind Bücher, Kleidung, Sportartikel, Reisen sowie Urlaubsauskünfte zu finden. Kostenpunkt bei jedem 2. Einkäufer: zwischen 100 und 999 Euro. Für eine sichere Einkaufstour im World Wide Web rät eBay-Sprecherin Magdalena Lechner zu einem sicheren Passwort, Zugangsdaten nie preiszugeben, auch wenn diese per Mail angefordert werden und: „Grundsätzlich gilt in der Online-Welt das gleiche Prinzip wie in der Offline-Welt. Den gesunden Menschenverstand einschalten und Angebote kritisch betrachten.“