Moneybookers mit großem Erfolg auf eBay

Nachdem eBay.com im letzten Jahr seine Webseite auf elektronische Online-Bezahlsysteme umstellte und z.B. Scheckzahlungen verbannte, hat eBay neben seinem eigenen Bezahldienst PayPal auch eBay-fremde elektronische Zahlsysteme eingegliedert. Unter anderem gehören hierzu ProPay, Paymate und Moneybookers. AuctionBytes sprach mit Markus Kroeger, Managing Director bei Moneybookers USA Inc., 5 Monate nachdem der Dienst auf eBay.com integriert wurde. Kroeger erklärt, dass Moneybookers auf der eBay-Seite sehr gut angenommen wurde, obwohl es nicht einfach sei in das Heimat-Revier von PayPal einzubrechen. Laut Kroegers Angaben kommen monatlich 3.000 neue eBay-Kunden zu Moneybookers hinzu. „Moneybookers ist zwar auch eine bekannte Marke in Europa, aber besonders auf der US-amerikanischen Seite scheint es ein Bedürfnis nach einer Alternative zu PayPal zu geben. Anscheinend gibt es den Bedarf, den Kunden eine breitere Auswahl zu bieten, und auch viele Verkäufer nutzen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bezahlsystemen auswählen zu können“, so Markus Kroeger.Kroeger fährt fort: „Moneybookers wird vor allem im internationalen eBay-Handel eingesetzt, aber nicht nur. Wir sehen auch einen großen Prozentsatz, der sich auf lokaler Ebene ausbreitet, da die Käufer auf direktem Weg, ohne Registrierung und Eröffnung eines Kontos bezahlen können, wie es z.B. bei PayPal der Fall ist…“ Für US-amerikanische Großhändler, die Käufer aus Europa oder anderen Teilen der Welt erreichen möchten, liegt auch ein Vorteil darin, dass Moneybookers hier bekannt ist und dadurch ein gewisser Vertrauensfaktor ins Spiel kommt. Moneybookers fügte kürzlich mehr als 60 neue Finanzierungsoptionen für internationale Käufer zu den Hauptkreditkarten hinzu, um die Zahlungsbandbreite zu vergrößern, denn in Deutschland beispielsweise haben nur 30% der Verbraucher Kreditkarten. Da immer mehr internationale Käufer, aus verschiedenen Gründen, wie z.B. dem schwachen Dollar, auf eBay.com einkaufen, füllt Moneybookers eine Lücke, die die Reichweite von US-amerikanischen Verkäufern auf andere neue Kunden ausweitet. „Wir versuchen wirklich, ein Teil des eBay Ökosystems zu werden“, so Kroeger abschließend.