Nur eBay selbst kann den Marktplatz verbessern

Häufig hat eBay schon erklärt, dass durch Feedback (und jetzt DSRs/ Verkäuferbewertungen) der Markt geregelt wird. Schlechte Verkäufer werden aussortiert und nicht mehr in der Lage sein, auf dem Online-Marktplatz Handel zu treiben. Ob das klappt? Es scheint eher so, dass es viele Verkäufer gibt, die erfolgreich auf der Seite Waren verkaufen, die die Regelungen des Marktplatzes nicht erfüllen. Sie veräußern z.B. Produkte die Fälschungen sind, aber der Kunde scheint zufrieden damit zu sein und der Verkäufer kann sich mit gutem Feedback und hohen DSRs auf dem Marktplatz halten.

Ein Autor eines hiezu verfassten Artikels verkauft in der Hauptsache in der Schmuck-Kategorie und obwohl er da auch sehr gut verdient, ist er der Ansicht, dass man gerade diese Kategorie sehr viel attraktiver gestalten könnte. Man könnte diese Kategorie zu einem Bestimmungsort für Leute machen, die nach schönen (echten) Schmuckstücken suchen und sie hier auch zu einem wettbewerbsfähigen Preis finden. Es gibt einen riesengroßen Anteil an Schmuckstücken, die als Silber oder Gold verkauft werden, aber leider nicht echt ist, oder den Regeln des Marktplatzes nicht gerecht wird. Diese enden dann leider oft in positiven Feedbacks und 5-Sternen-Bewertungen, die dann wiederum dem Ruf eBays schaden und die Plattform als schlechten Ort des Handelns darstellen. Ähnliches geschieht natürlich ebenso in anderen Kategorien.

Natürlich kann man als eBay-User Vorfälle oder nicht entsprechende Artikel melden, doch es geht trotzdem immer weiter. eBay neigt dazu, über ihre internen Mechanismen wenig bis gar nicht zu reden. Sie tendieren ebenfalls dazu, keine Meinung über bestimmte Artikel abzugeben – dabei könnte noch so viel getan werden. Es gibt eBay-Verkäufer, die viele Tausende damit verdienen, indem sie Dinge verkaufen, die den Ruf von eBay als einen Ort des „car boot“* Verkaufs aufrecht erhalten. Dem Autor wäre es lieber, wenn die Wahrnehmung der Leute wieder eine andere wäre und eBay erneut als einziges Internet-Ziel angesehen würde um guten Handel zu treiben. Das allerdings kann nur durch die Qualität der Artikel gewährleistet werden, die auf dem Online-Marktplatz eBay angeboten werden.

* Flohmarkt, bei dem die Verkaufsgegenstände im Kofferraum eines Autos ausgelegt werden.