So bewerten die eBay-Verkäufer die Neuerungen bei eBay Teil 2

Nach dem Teil 1 der Nutzerumfrage zu den Änderungen bei eBay folgt Teil 2 der Umfrage von der Webseite von Ina Steiners AuctionBytes. Dieser Teil befasste sich in erster Linie mit den Regeln zu den neuen Verkaufspraktiken und den Neuerungen beim Auktions-Format mit Sofort-Kauf-Option.

Die neue Verkaufspraxis-Politik von eBay setzt minimale Standards für alle Aspekte einer Artikel-Einstellung und den Transaktionen voraus. Dazu gehört auch die Versorgung der Käufer mit genauen Details bezüglich ihrer Artikel, dem Zustand der Artikel und besonderen Produktdetails. Ebenfalls wichtig sind die Angabe relevanter Fristen und Bedingungen (Bsp.: Bearbeitungszeit), die Spezifikation zu den Retoure-Möglichkeiten, vernünftige Liefer- und Bearbeitungskosten.

  • Gut: 54.7%
  • Neutral: 24.1%
  • Schlecht: 21.1%

Die neue Verkaufspraxis-Regelung richtet sich auch auf Produktverfügbarkeit: „Verkäufer sind dafür verantwortlich, Artikel zum Zeitpunkt des Angebotes auf eBay zum Verkauf verfügbar zu haben. Bei Offerten mit einen einzigem Artikel oder Artikeln in kleiner Menge sollte diese nicht gleichzeitig auf eBay und „off eBay“ angeboten werden.

  • Gut: 50.8%
  • Neutral 22.3%
  • Schlecht: 26.9%

Auch wird eine adäquate, passende Sprache in den neuen Regeln gefordert: „Es dürfen bei Artikel-Einstellungen keine Anmerkungen gemacht werden, die das Vertrauen in den Marktplatz untergraben oder eine Negativität den Käufern oder dem Verkaufsprozess gegenüber beinhalten.“

  • Gut: 47.9%
  • Neutral: 27.8%
  • Schlecht: 24.2%

Die neue Verkaufspraxis-Politik von eBay entfernt fakultative oder geforderte Lieferversicherungen. Verkäufer können zwar ihre Sendungen noch versichern, aber nur indem sie die Kosten dafür in ihre Bearbeitungsgebühr oder den Artikelpreis mit einrechnen.

  • Gut: 14.6%
  • Neutral: 17.4%
  • Schlecht: 67.9% 

Mehr als 430 Verkäufer (40% der Umfrage-Teilnehmer) ergriffen die Gelegenheit, Kommentare zum Eindruck der gesamten Einführung der Verkaufspraxis-Politik zu auf der Webseite darzulegen. Eine allgemeine  und immer wieder auftretende Sorge: das Verbot eBays, nach dem Händler keine Lieferversicherung mehr anbieten dürfen. Eine kleine Minderheit gab es allerdings auch, die erklärten, dass die Verkäufer und NICHT die Käufer für die Versicherung aufkommen sollten.

Einige führten an, dass, wenn Verkäufer ihre Preise anheben würden, um dadurch die Lieferversicherung zu kompensieren, hätte nur eBay einen Vorteil, da sie höhere Gebühren erhielten. Wieder andere erklärten, dass sie beim Auktions-Format die Versicherungskosten nicht vorhersagen könnten, da diese vom Verkaufspreis abhingen, sodass man dem Kunden entweder zu viel oder zu wenig in Rechnung stellen würde. Manche Umfrage-Teilnehmer sagten, dass die Regelungen zum Teil zu vage oder zu kompliziert seien. Andere machen sich um die Durchsetzung der Regeln Gedanken.

Die Änderungen das Auktions-Format betreffend beschreibt eBay wie folgt:„Der Sofort-Kauf-Preis für einen Artikel muss um 10% über dem Auktions-Startpreis für den selben Artikel liegen.“

  • Gut: 38.4%
  • Neutral: 32.8%
  • Schlecht: 28.8%

Kommentare hierzu: Das hätte schon viel früher eingeführt werden sollen und ist eine der logischsten Neuerungen. Endlich! Eine gute Änderung, die Sinn hat! Ich denke, dass das Sinn macht bei günstigen Artikeln aber nicht für teure Produkte. Sofort-Kauf zusammen mit Versteigerung – funktioniert bei mir nicht. Warum diese Beschränkung? Wenn ein Verkäufer einen bestimmten Preis für seinen Artikel erzielen möchte, dann ist das sein Geschäft- daran sollte nicht herumgebastelt werden. Was soll das? Sofort-Kaufpreis und Auktions-Startpreis sollen die Händler bestimmen und NICHT eBay! Wieder eine Regel mehr, sich damit zu befassen, scheint mir unnötig! Eindringen in die Geschäftsentscheidungen der Verkäufer – warum? Ich finde die Entscheidung gut. Das hätte von Anfang an der Weg sein sollen. Es macht überhaupt keinen Sinn einen Artikel zum Sofort-Kauf für 10 $ und dann noch den Startpreis auf 10 $ anzusetzen – bringt nichts!

Was halten Sie von den Änderungen bei eBay?
Machen Sie mit bei unserer Umfrage zu den Änderungen bei eBay und sagen Sie uns Ihre Meinung!