Apple auf den Spuren von PayPal?

Häufiger schon wurde von unterschiedlichen Firmen versucht, der eBay-Tochter PayPal Konkurrenz zu machen. Laut aktuellen Gerüchten, die angeblich von Apple-Angestellten stammen, will nun Apple den Bezahldienst für den iTunes Store auch für andere Anbieter öffnen.

So könnte Apple in Zukunft Paypal und anderen Online-Bezahldiensten Konkurrenz machen, iTunes-User könnten ihren Account auch für andere Dienste nutzen, so der Silicon Alley Insider. Wer ein iTunes-Konto sein Eigen nennt, kann dann mit den dort deponierten Daten auch an anderen Stellen im Internet oder in der “realen Welt” einkaufen.

Auch wenn noch mit hohen Transfergebühren (30%) verbunden, so gestattet es der App Store schon heute, bei anderen Anbietern einzukaufen. Um hier mit PayPal oder anderen Diensten in Konkurrenz treten zu können, müssten diese Gebühren jedoch drastisch gesenkt werden. Bislang sind das alles nur Ondits, eine offizielle Bestätigung gibt es hierfür noch nicht.