Die Änderungen bei Best Match, zusammengefasst von Skip McGrath

eBay wir d in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Änderungen vornehmen, die in erster Linie dazu dienen sollen, mehr zutreffende Artikeleinstellungen für Käufer prägnanter darzustellen.

Best Match, die Suche  nach den beliebtesten Artikeln wird von eBay verfeinert und verbessert werden, um die relevantesten, qualitativ hochwertigsten Artikelangebote von Händlern besser zu platzieren und den Käufern damit eine Top-Kauferfahrung zu bieten. Zudem wird eBay den Händlern erweiterte Informationen anbieten, damit ihre Artikel bestmöglich platziert werden können.

SkipMcGrath hat in seinem August-Newsletter die wichtigsten Informationen zu den Neuerungen wie folgt zusammengefasst:

Preiserhöhungen oder Titeländerungen führen ab dem 27. Juli nicht mehr automatisch dazu, dass die kürzlich abgeschlossenen Verkaufsvorgänge gelöscht werden. Der Vorteil, man verliert jetzt nicht mehr seine Suchergebnis-Position.

Abgeschlossene Verkäufe haben einen höheren Einfluss als Trefferquoten im Festpreis-Format. Sehen nur wenige Nutzer eine Festpreis-Einstellung und wird dieser Artikel sofort abverkauft, dann hat dieses Angebot Vorrang vor den Offerten, die tausende von Käufern anklicken, wo es aber zu keinem Kaufabschluss kommt. Ab September wird es dann so sein, dass im Festpreis-Format die Anzahl der kürzlich abverkauften Artikel in Relation zu den „nur“ angeklickten“ Artikeln gewertet wird.

  • Beispiel: Eine Artikeleinstellung mit 100 Treffern und 10 Abverkäufen (innerhalb eines kurzen Zeitraumes) wird höher platziert in der Best-Match Abfolge, als die mit 1.000 Klicks und lediglich 10 Abverkäufen.

Neu eingestellte Festpreis-Artikel werden ebenso im Best Match geführt, auch wenn bis dahin noch keine Abverkaufs-Historie für diese Artikel besteht. Basierend auf der Performance ähnlicher Artikel-Offerten werden die neu angeboten Waren ihren Platz in der Best Match-Abfolge finden. Das wird vor allem den Händlern dienen, die gerade mit dem Handel auf eBay beginnen.

Überschriften/Titel zählen mehr als bislang. Sachdienliche Angaben zu der zu veräußernden Ware, gut in einem Titel verpackt, werden noch wichtiger um im Festpreis-Format eine optimale Platzierung zu erhalten.

Händler–Leistung zählt: Top-Rated-Verkäufer werden in Best Match bei den Festpreisen beworben. Sollten Händler den neuen Standard nicht erreichen, dann werden sie sowohl bei den Auktionen als auch den Festpreisen herabgestuft.

Lieferung zählt: Wie immer schon werden die Lieferkosten in Betracht gezogen. Diese Kosten sollte man als Verkäufer vernünftig und günstig gestalten, oder aber am besten Gratisversand anbieten. Festpreis-Angebote mit kostenfreiem Versand werden besonmders herausgestellt, was nicht für Auktionen gilt. Auktions-und Festpreis-Einstellungen mit überteuerten Lieferkosten werden degradiert.

Artikel, die im Auktions-Format eingestellt werden, erhalten weiterhin zum Auktionsende eine Förderung. Für Händler wird es wichtig sein, mit einem niedrigen Startpreis zu beginnen um Käufer anzulocken und das Bieten zu stimulieren.

Nicht vergessen sollte man, seine anzubietenden Artikel immer in der treffendsten Kategorie einzustellen. Das Einstellen im richtigen Format und in der richtigen Kategorie, detaillierte und zutreffende Titel, gute Verkaufspreise, vernünftige Lieferkosten und das Anbieten eines guten Services verhilft in jedem Fall zu optimalen Positionen in der Best Match-Abfolge.

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