Umfrage zum Kaufverhalten im Internet

Der Hightech-Verband BITKOM ließ 1.000 Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten zu ihrem Kaufverhalten im Internet befragen. Dabei kam heraus, dass Tickets für Flüge und Bahnfahrten die beliebtesten Produkte beim Internet-Shopping sind. Mit 47% haben fast die Hälfte aller deutschen Internet-User schon eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket online gekauft, was 24 Millionen Bundesbürgern entspricht. Eintrittskarten für Konzerte, Theater, Kino oder andere Veranstaltungen landeten auf Rang 2. Hier haben 40 % der Internet-Nutzer (20 Millionen Deutsche) bereits Eintrittskarten im Internet geordert. Platz 3 der populärsten Waren aus dem Internet belegen Bücher, da 35% der befragten Deutschen, oder 15 Millionen, schon einmal ein Buch geordert haben.

BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer: „Der Online-Einkauf gehört heute zum Alltag vieler Menschen wie der Gang zum Bäcker.“ Wie die Umfrage ergeben hat, haben 44 Millionen Konsumenten Waren oder Dienstleistungen im Internet gekauft. Das entspricht 88% aller Internet-User. Ebenso haben drei Viertel der Senioren ab 65 Jahren bereits im Internet eingekauft. Am stärksten ist das Online-Shopping in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen mit 92% vertreten. „Einen Schwerpunkt beim Online-Shopping bildet das Thema Reisen und Verkehr“, Scheer weiter, denn neben Fahrkarten werden auch Übernachtungen (28 % der Internet-Nutzer) und Pauschalreisen (15%) sehr gerne im Netz gebucht. Gerade bei diesen Services kann das Internet seine Vorteile voll ausspielen. Wilhelm Scheer: „Die Verbraucher erhalten im Internet umfangreiche Informationen über Routen und Preise, sie können das Ticket online bezahlen und in der Regel sofort ausdrucken. Einfacher und bequemer geht es nicht.“

Zu den Klassikern des Internet-Einkaufs gehören Medien. Abgesehen von Büchern auf Platz 3 sind mit Musik auf Platz 7 (24%; 12 Millionen Deutsche) und Filmen auf Platz 8 (22%; 11 Millionen Bundesbürger) zwei weitere Produkte aus dem Bereich Medien in den Top 10 vertreten. Auch der Download von Musik oder Filmen nimmt an Bedeutung ständig zu. Darüber hinaus sehr beliebt sind Elektronikprodukte. 27% der Internet-Nutzer haben im Internet Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Kameras oder MP3-Player gekauft. Bei Haushaltsgeräten sind es 22% und bei Computern 16% der Internet-Einkäufer. Aber auch Erzeugnisse wie Bekleidung und Accessoires sind beliebte Online-Waren. 27% der Befragten(13,5 Millionen) haben schon Kleidung oder Accessoires im Internet gekauft und damit Platz 5 im BITKOM-Ranking.

„Das klassische Versandhandelsgeschäfts über gedruckte Kataloge wandert zunehmend ins Internet ab“, sagte Scheer. Etwa 50% des gesamten Versandhandels in Deutschland wird heute online abgewickelt. Männer und Frauen nutzen das Online-Shopping gleich stark. Unterschiede aber gibt es bei der Auswahl der Waren: 33% der Frauen kaufen im Internet Bekleidung ein, aber nur 21% der Männer. Die weiblichen Internet-Käufer liegen außerdem bei Büchern, Haushaltsgeräten und Tickets vorne. Männer hingegen liegen mit 31% beim Einkauf der Unterhaltungselektronik vorne (22% der Frauen).