Änderungen bei eBay in Deutschland: Teil 3 Einfacher verkaufen, Geänderte Grundsätze

Die Pressemeldung von eBay Deutschland lässt zwar noch auf sich warten, eine Seite, die die wichtigen Änderungen für Verkäufer beschreibt, ist aber bereits online. Im ersten Teil haben wir die Änderungen bezüglich detallierten Bewertungen und Mindeststandards beschrieben, im Teil 2 die Änderungen in Bezug auf die Artikelsortierung, Beliebteste Artikel und Änderungen in Bezug auf Zusatzoptionen bei Artikeleinstellungen und im dritten Teil die Änderungen bei Kommunikation, Sendungsverfolgung, Angebote überarbeiten und geänderte Grundsätze . Die Änderungen bei eBay Deutschland sind demnach die folgenden:

Effizientere Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln

Bisher melden Sie uns in Mein eBay über „Probleme klären“, wenn ein Käufer seine Ware nicht bezahlt. Diesen Prozess verbessern wir ab Ende September 2009 erheblich:

  • Das Formular für die Meldung nicht bezahlter Artikel ist kürzer und einfacher auszufüllen.
  • Die E-Mail-Kommunikation zur Problemklärung wird klarer und neutraler im Tonfall.
  • Die Fristen verkürzen sich wesentlich, sodass Sie Ihre Verkaufsprovision schneller zurückerhalten.
  • Wir verringern die Anzahl der E-Mails und der Interaktionen zwischen den beteiligten Handelspartnern. Dadurch verkürzen wir den gesamten Prozess bis zur Beilegung des Falls von 60 auf rund 30 Tage.

 Effizientere Kommunikation mit dem Käufer

Wir verbessern ab Ende September 2009 Meine Nachrichten in Mein eBay sowie die Benachrichtigung zum Transaktionsende, um Ihnen die Kommunikation mit Ihren Kunden zu erleichtern.

Verbesserungen in Meine Nachrichten:

  • Vorangegangene Nachrichten werden nun in Antworten integriert: Wenn Sie zukünftig in Meine Nachrichten oder in Ihrem eigenen Posteingang E-Mails von Käufern beantworten, wird die ursprüngliche Nachricht des Käufers zusammen mit Ihrer Antwort versendet. So können Sie immer den gesamten Verlauf einer E-Mail-Kommunikation nachvollziehen.
  • Meine Nachrichten wird jetzt noch schneller und bequemer: Meine Nachrichten wird jetzt zu einer echten Alternative, wenn es darum geht, sämtliche Nachrichten von eBay oder anderen eBay-Mitgliedern über einen zentralen Posteingang zu verwalten. Dabei können Sie Ihre Nachrichten wie bei einem anderen E-Mail-Programm nach Belieben sortieren und verwalten.

Verbesserungen bei den Benachrichtigung nach Transaktionsende:

Die von uns an Käufer versendete Benachrichtigung nach Transaktionsende wird nun zum Teil mit den E-Mails zur Bestätigung der Kaufabwicklung zusammengefasst: Das bedeutet, weniger E-Mails für Ihre Käufer.

Wenn Sie den Verkaufsmanager nutzen, können Sie diese E-Mails jetzt noch besser Ihren Bedürfnissen anpassen.

Wir führen die folgenden E-Mails neu ein:

  1. Neue Benachrichtigung nach Transaktionsende inkl. Zahlungserinnerung: Wird ab Ende September 2009 nur an Käufer versendet, die nicht innerhalb der ersten 5 Minuten nach Angebotsende per PayPal bezahlt bzw. den Artikel als bezahlt markiert haben.
  2. Neue Zahlungserinnerung: Wird nur versendet, wenn ein Käufer 3 Tage nach Angebotesende noch nicht bezahlt hat.
  3. Zusätzliche E-Mail als Erinnerung für die Bewertungsabgabe: Mit dieser zusätzlichen E-Mail können Sie die Kundenzufriedenheit abfragen und den Käufer daran erinnern, eine Bewertung abzugeben. Diese E-Mail wird nur gesendet, wenn der Käufer noch nicht bewertet hat.

Verbesserungen bei den Angaben für Verpackung und Versand

Mehr Kontrolle über Lieferadressen

Mit der neuen Ausschlussoption für bestimmte Länder haben Sie mehr Kontrolle über Ihre internationalen Versand- und Verpackungsgebühren. Zusätzlich zu den bisherigen Auswahlmöglichkeiten können Sie nun auch festlegen, in welche Länder Sie Ihre Artikel nicht verschicken möchten.

So können Sie Europa generell für Ihre Lieferungen akzeptieren und innerhalb Europas bestimmte Länder angeben, in die Sie nicht liefern.

Ausführlichere Informationen zur Nachverfolgung von Sendungen führt zu mehr Effizienz und bessere detaillierte Verkäuferbewertungen

„Wo bleibt meine Sendung?“ ist eine der häufigsten von Käufern gestellten Frage. Wenn Käufer über den Status der Sendung jederzeit informiert sind, müssen Sie sich als Verkäufer weniger um diese Art von Kundenfragen kümmern.

Nachverfolgung von Sendungen und Lieferbestätigungen helfen Ihnen zudem auch von vornherein Unstimmigkeiten wegen nicht erhaltener Artikel zu vermeiden.

Bisher funktioniert die Nachverfolgung von Sendungen in Mein eBay so:

  • Sie laden die Sendungsnummer hoch und Ihre Käufer können über ein Pop-up in Mein eBay auf diese Informationen zugreifen.
  • Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay ausdrucken, werden Ihre Versandinformationen automatisch hochgeladen.
  • Alternativ können Sie Sendungsnummer und eine Lieferbestätigung auch manuell hochladen bzw. den Artikel von Hand als versendet markieren.
  • Wenn eine Sendungsnummer hochgeladen oder ein Artikel als versendet markiert wird, erhält der Käufer automatisch eine Benachrichtigung.

Und das ändert sich ab Ende September 2009

Sendungsnummern für noch mehr Versandunternehmen:

Ab Ende September können Sie Sendungsnummern zusätzlicher Versandunternehmen hochladen.

Bessere Sichtbarkeit der Lieferinformationen für den Käufer und damit bessere detaillierte Verkäuferbewertungen:

Künftig werden den Käufern auf der Artikelseite neben der Versandzeit die aktuellen Lieferinformationen angezeigt. Zusätzlich zeigen wir Versandinformationen, Angaben zu den bezahlten Versandkosten und die von Ihnen genannte Lieferzeit auf der Bewertungsseite und der Seite zur Klärung von Unstimmigkeiten.

Keine Bewertung der Versand- und Verpackungskosten bei Selbstabholung:

Wenn ein Käufer in der Kaufabwicklung Selbstabholung auswählt, kann der Verkäufer bei den detaillierten Verkäuferbewertungen nicht mehr für Versand- und Verpackungskosten bewertet werden.

Schnellere, gebündelte Überarbeitung von Angeboten

Ab Ende September 2009 können Sie bei Festpreisangeboten mit mehreren Artikeln die meisten Felder gebündelt bearbeiten. Dies ist auch dann möglich, wenn bereits Verkäufe stattgefunden haben. Zu Verkäufen, die vor Ihren Änderungen erfolgt sind, können Sie und der Käufer einen Datensatz abrufen, der das Originalangebot zum Zeitpunkt des Verkaufs enthält.

Mit der gebündelten Bearbeitungsfunktion in Mein eBay, Verkaufsmanager und Verkaufsmanager Pro lassen sich die Beschreibungen von bis zu 200 Angeboten auf einmal bearbeiten.

Geänderte Grundsätze
Kostenloser Versand jetzt auch in Medien-Kategorien

Ab dem 19. Oktober 2009 müssen Verkäufer in einer Reihe von Medienkategorien den kostenlosen Versand als erste Versandart im Inland anbieten. Damit Sie die entsprechenden Angebotsänderungen möglichst schnell und einfach vornehmen lassen, verbessern wir ab Mitte September 2009 die Möglichkeit, Angebote gebündelt zu bearbeiten.

Zu hohe Versand- und Verpackungskosten machen Angebote für Käufer oft uninteressant – vor allem in den wettbewerbsintensiven Medienkategorien. Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen. Und das kommt natürlich vor allem unseren Verkäufern zugute.

Da Produkte in den Medienkategorien oft spontan gekauft werden, ist kostenloser Versand ein zusätzlicher, wichtiger Kaufanreiz.

Attraktive Rabattaktionen für Shop-Besitzer

Durch die Einführung von kostenlosem Versand befürchten Verkäufer, dass sie die anfallenden Kosten künftig vollständig selbst tragen müssen. Tests haben uns aber gezeigt, dass Käufer bei Angeboten mit kostenlosem Versand eher bereit sind, einen höheren Artikelpreis zu zahlen.

Zusätzlich werden wir in regelmäßigen Abständen Rabattaktionen auf eBay-Gebühren anbieten:

  • Shop-Inhaber, die in einer beliebigen Medienkategorie mit kostenlosem Versand anbieten, erhalten vom 20. August bis zum 30. September 2009 einen 20%igen Rabatt auf die Verkaufsprovision.
  • Die bereits laufenden Rabattaktionen für Shop-Inhaber, die in den einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand anbieten, werden bis zum 30. September 2009 verlängert.

In welchen Kategorien muss in Zukunft kostenloser Versand angeboten werden?

(Ein Klick auf die Grafik bringt Sie zur vergrößerten Ansicht)

Tickets nur noch mit Veranstaltungstermin anbieten

Ab dem 22. September 2009 müssen alle neuen Veranstaltungstickets, die in der Ticket-Kategorie von eBay angeboten werden, das Datum der Veranstaltung als Artikelmerkmal enthalten. Für Käufer wird es damit leichter, die richtigen Tickets für die gewünschte Veranstaltung zu finden.

Vor dem 22. September eingestellte Tickets sind von dieser Neuerung nicht betroffen. Verkäufer, die nach dem 22. September Tickets ohne Veranstaltungsdatum anbieten, werden gebeten, Angaben zum Termin zu machen.

Was halten Sie von den Änderungen bei eBay?
Machen Sie mit bei unserer Umfrage zu den Änderungen bei eBay und sagen Sie uns Ihre Meinung!